MTV Athleten beim Hallensportfest des USC Mainz

MTV Nachwuchsathleten mit tollen Leistungen

Die beiden „Siegertypen“ (v.l.): Aylleen Dahm und Meret Joeris.

Am Sonntag, dem 01. Februar 2015 vertraten von der MTV-Leichtathletik-Abteilung acht Athleteninnen und Athleten in der Leichtathletikhalle der Universität Mainz die Farben unseres Vereins. Aus dem Wintertraining heraus wollten sie sich wieder einmal mit Sportlern anderer Vereine messen.

130 junge Athleten gesellten sich an diesem Tag unter das Hallendach und mit den starken Lokalmatadoren vom heimischen USC Mainz und dem TSV Schott Mainz waren die Wettkämpfe qualitativ sehr gut besetzt. Trotzdem konnten sich unsere Nachwuchshoffnungen in etlichen Disziplinen durchsetzen und zeigten teils eine gute Frühform.

Luke Schneider (M14) war an diesem Tag mit persönlichen Bestleistungen überragend. Luke deklassierte die Konkurrenz gleich in drei Disziplinen. Nur im Sprint und Hürdensprint musste er den heimischen Athleten den Vortritt lassen. Im Kugelstoßen erzielte er eine Weite von 10,45 Meter und siegte damit vor Ole Perske (10,09m) und Elias Klingler (8,78m), beide vom USC Mainz. Auch im Weitsprung hatte er die Nase vorne. Mit einer Siegesweite von 5,72 Meter lag er vor Serdar Karasu (5,23m) und Ole Perske (5,18m), beide USC Mainz. Im Hochsprung überquerte er die Latte mit 1,67 Meter und siegte vor Ole Perske (1,64m) und Elias Klingler (1,55m). Über die 60-Meter-Sprintstrecke erzielte er im Endlauf den zweiten Platz in 8,10 Sekunden nach Laurent Mombächer vom TSV Schott Mainz (7,90sec.). Im Endlauf des 60-Meter-Hürdensprints konnte er in 9,63 Sekunden einen 3. Platz erringen nach Ole Perske (9,32sec.) und Laurent Mombächer (9,55sec.).

 

K1600_IMG_1525 (2)                                    K1600_IMG_1528 (2)

Ebenfalls sehr stark an diesem Tag war Meret Joeris. Nachdem Meret in den letzten Wochen durch den Gewinn einiger Laufwettbewerbe schon auf sich aufmerksam machte, startete die 12-jährige an diesem Wochenende über 60-Meter-Hürden. Dort gewann sie den Endlauf in der Siegerzeit von 12,35 Sekunden vor Neele Leoff (12,63sec.) und Magdalena Böcher (13,28sec.), beide vom USC Mainz. Ebenfalls einen 1. Platz erzielte sie im Hochsprung. Sie überquerte die Latte mit persönlicher Bestleistung von 1,30 Meter vor ihrer Vereinskameradin Aylleen Dahm (1,10m).

Aylleen Dahm (W12) konnte sich im Kugelstoßen behaupten. Sie siegte mit einer Weite von 7,01 Meter vor Magdalena Böcher (5,68m) und Alice Aretz vom SC Dernau (5,53m). Im Weitsprung erzielte sie mit 4,26 Meter einen 2. Platz nach Hannah Kray vom TSV Lehmen (4,74m).

Jeweils einen 3. Platz konnte Elisa Schroeder (W15) im Hochsprung mit übersprungenen 1,40 Meter und im Kugelstoßen mit 7,34 Meter erringen. Ebenfalls im Kugelstoßen und einen 3. Platz erzielte Sinan Üstün (M13) mit 7,47 Meter.

Emeline Kaul (W14) konnte sich für den Endlauf des 60-Meter-Sprints qualifizieren und belegte dort in 9,07 Sekunden den 5. Platz. Im Hochsprung erzielte sie mit 1,30 Meter und im Kugelstoßen mit 7,01 Meter jeweils einen 4. Platz.

Auch Mark Berthes (M12) qualifizierte sich für einen Endlauf. Im Finale des 60-Meter-Hürdensprints belegte er in 12,46 Sekunden den 5. Platz. Im Weitsprung errang er mit 4,19 Meter einen 4. Platz.

Im Weitsprung der 13-jährigen Mädchen erzielte Lara Wohlleben mit 4,26 Meter einen 4. Platz.  

Große Anerkennung! Das habt ihr super gemacht!

von Bernd Imig