Meret Joeris vom MTV schnellstes Mädchen in Rheinland-Pfalz

„Das war heute echt anstrengend“ war der erste Kommentar von Meret, als sie vom Stadionsprecher zu ihrem Sieg interviewt wurde. „Die Strohballen waren nicht so schlimm und auch die Sandgrube war gut zu laufen. Aber die Rasenstrecke war uneben und kostete viel Kraft“ meinte die junge Läuferin.


Hinter Meret lagen 3300 m Crossstrecke auf der Pferderennbahn in Haßloch. Zum Glück war es trocken und der Rasen nicht ganz so hoch, aber Meret hatte die langen Spikes (12 mm) in die Laufschuhe geschraubt. „Gefühlt bin ich heute 5 km gelaufen“ meinte die glückliche Siegerin.
Zuvor waren 57 Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 15 Jahren auf die lange Strecke gegangen. Drei Runden waren zu laufen. Die beiden 13-jährigen Meret Joeris und Merle Seibel waren für den MTV Bad Kreuznach dabei. Vor der Haupttribüne der Pferderennbahn fiel der Startschuss und Meret konnte sich mit einem forschen Start sofort im vorderen Teil des Feldes einreihen. Dicht hinter ihr folgten dann Mia Jäger vom TV Nussdorf sowie Sarah Gräf und Josi Balles vom TV Cochem. Meret konnte dann bis zur letzten Runde ihren Vorsprung auf ca. 35 m ausbauen. In der letzten Runde versuchten die Verfolgerinnen dann zu attackieren, aber Meret konnte das Rennen mit 6 sec Vorsprung vor Mia Jäger und 7 sec vor Sarah Gräf für sich entscheiden.


Meret war mit 13:08 Minuten schnellstes Mädchen des gesamten Laufes und als 13-jährige noch vor allen 14- und 15-jährigen Mädchen im Ziel. Merle wurde mit der guten Zeit von 15:10 Minuten Fünfte ihrer Altersklasse.


„Jetzt freuen wir uns wieder auf die Bahnleichtathletik mit Weit- und Hochsprung“ meinten die beiden MTV-Läuferinnen nach diesem langen Crosslauf. Für Meret ist die Cross-Saison noch nicht zu Ende. Im März startet sie noch in Hahnenbach und Idar-Oberstein bei der Nahe-Cross-Serie, die sie schon in den vergangenen fünf Jahren jeweils in ihrer Altersklasse gewonnen hat. Viel Glück!!!