Meret Joeris wird Rheinland-Pfalz-Meisterin über 800m

Am Samstag, dem 24. Juni fanden in Saulheim die diesjährigen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Jugend U16 statt. Die 14- und 15-jährigen trugen ihre Meisterschaften in den Einzeldisziplinen aus. Die 13-jährige Meret vom MTV Bad Kreuznach durfte eine Altersklasse höher starten und nahm an den Wettbewerben Hochsprung, 800-Meter und Speerwurf der 14-jährigen Mädchen teil. Und das mit Riesenerfolg!
Die junge Athletin begann mit dem Hochsprung. Bis zu der Höhe von 1,53 Meter leistete sie sich nur einen Fehlversuch. Nur noch drei junge Athletinnen waren bei dieser Höhe im Wettbewerb und versuchten nun, die 1,56 Meter hohe Latte zu überspringen. Alle drei scheiterten an dieser Höhe, wenn auch teilweise sehr knapp. Also musste ausgewertet werden, wer die wenigsten Fehlversuche hatte. Es siegte denkbar knapp Anna-Sophie Schmitt aus Bernkastel/Wittlich mit keinem Fehlversuch vor Meret mit einem und Magdalena Böcher vom USC Mainz mit zwei Fehlversuchen. Meret freute sich über die Silbermedaille trotzdem riesig.
Aber kurz nach dem Hochsprung musste Meret sich schon wieder für den 800-Meter-Lauf warm machen. 11 Mädchen waren gemeldet. Wie gewohnt übernahm Meret nach dem Startschuss die Führung. Bereits nach 150 Metern hatte sich ein Trio mit Charlotte Mühlisch von Schott Mainz, Leonie Elmer von der TG Konz und Meret vom Feld abgesetzt. Ca. 200m vor dem Ziel begann Meret dann den Endspurt, dem auch die beiden anderen Mädchen nicht mehr ganz folgen konnten. Meret siegte in neuer persönlicher Bestzeit und neuem Vereinsrekord in 2:28,15 Minuten. Die Goldmedaille war der Lohn für diesen Start-Ziel-Sieg.


Zum Abschluss hatte der Trainer Bernd Imig Meret noch zum Speerwurf angemeldet, um dort ihre Form zu testen. Merets Ziel war es, in den Endkampf der besten acht Werferinnen zu kommen. Mit 25,12 Metern stellte sie eine neue persönliche Bestleistung auf und wurde Sechste! Das rundete diesen erfolgreichen Tag für die junge Athletin ab.