Viermal in Folge Siegerin beim Mailauf in Boppard – Meret Joeris vom MTV schnellste Schülerin

„Unter allen Stadtläufen mag ich den Mailauf durch die Altstadt von Boppard am liebsten“, so die Läuferin vom MTV nach ihrem ungefährdeten Sieg. Da lagen 2000m bei Temperaturen um die 26 Grad hinter ihr. 137 Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren waren mit ihr gestartet. Mittlerweile gehört Meret mit 14 Jahren zu den „Oldies“ des Schülerlaufes. Bereits 2015, also mit 11 Jahren, hatte sie den 2000m-Lauf zum ersten Mal gewonnen, damals noch gegen deutlich ältere Konkurrentinnen. Und seitdem hat sie sich in den engen Gassen nicht mehr überholen lassen. Vier Siege in Folge, das ist wahrscheinlich Rekord in der 33-jährigen Geschichte des Mailaufs. Und genaugenommen hat Meret schon 5-mal gesiegt. 2013 gewann sie den Lauf der kleineren Mädchen über 1100m.

Nach diesem Stadtlauf will Meret sich nun auf die Bahnleichtathletik-Saison konzentrieren. Da die Deutschen Meisterschaften im Block-Mehrkampf, also der Fünfkampf für die Jugendlichen, in diesem Jahr erstmalig abgesagt wurden, hat Meret die Laufsaison verlängert und tritt ab Ende Mai erst wieder bei Mehrkämpfen an. „Es ärgert mich schon, dass der Deutsche Leichtathletik-Verband zwar eine Europameisterschaft für die Großen organisiert, aber für die 14-und 15-jährigen Jugendlichen die Block-Meisterschaft absagt. Aber hier in Boppard sind die Jüngeren genauso wichtig wie die Erwachsenen“, sagt Meret und freut sich mit den anderen Mädchen in Boppard über einen wunderschön organisierten Lauf und tolle Siegespräsente.

Heinz-Josef Joeris