RLP-Meisterschaften – Zwei Vizetitel für Leichtathleten des MTV

Am Samstag, dem 16. Juni fanden in Hamm (Sieg) die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Leichtathleten statt. 368 Athletinnen und Athleten aus 71 Vereinen suchten in den Altersklassen U20 und U16 ihre Meister. Mit dabei waren Jana Henrich und Meret Joeris vom MTV 1877 Bad Kreuznach. Beide gingen in der Altersklasse W14 an den Start.

Jana rechnete sich Chancen aus, das Siegerpodest im Speerwurf zu erklimmen. Im letzten ihrer sechs Wettkampwürfe erzielte sie ihre größte Weite mit 29,52 Meter. Damit musste sie sich nur Karoline Reidenbach von der TuS 1862 Kirn geschlagen geben, die mit ihren 32,55 Meter den Titel errang. 

Meret ging als Mitfavoritin im 800-Meter-Lauf an den Start. Meret musste in diesem Titelrennen ein permanent hohes Tempo laufen, um den Konkurrentinnen, deren Stärke im Schlussspurt liegt, die Kraft zu rauben. Fast alle Läuferinnen fielen dieser Taktik zum Opfer – nur Hannah Schmitz vom LAZ Zweibrücken hielt den Abstand zu Meret klein genug, um 200 Meter vor dem Ziel Meret zu überholen und mit einem langen Schlusssprint das Rennen für sich zu entscheiden. Meret errang in 2:30,99 Minuten Platz 2 und Hannah siegte in 2:26,61 Minuten.

Im Hochsprung verpasste Meret Rang 3 denkbar knapp. Mit gleicher Sprunghöhe von 1,53 Meter aber mehr Fehlversuchen als ihre Konkurrentin Elisa Gierth vom USC Mainz musste sie sich mit Platz 4 begnügen. Den Titel hier sicherte sich Anna-Sophie Schmitt von der LG Bernkastel/Wittlich mit übersprungenen 1,62 Meter.

Hans Peter Groh