Rheinland Meisterschaften – Meret Joeris holt zweimal Gold in Bad Neuenahr

Am Samstag, dem 25. August fanden in Bad Neuenahr die Rheinland-Meisterschaften der Leichtathleten statt. Über 200 Athletinnen und Athleten aus 35 Vereinen suchten in den Altersklassen U20 und U16 ihre Meisterinnen und Meister.

Einzige Teilnehmerin aus Bad Kreuznach war Meret Joeris vom MTV. Sie ging in der Altersklasse W14 im Hochsprung und im Speerwurf an den Start.

Das Wetter war an diesem Samstag alles andere als sportlerfreundlich. Temperaturen um 14 Grad Celsius und ein starker Wind aus Westen machten es den Athletinnen und Athleten nicht wirklich leicht.

Beim Speerwurf kam der Wind von vorne. Eigentlich sind dies ganz gute Voraussetzungen für weite Würfe. Aber immer wieder gab es heftige Böen, die die Kontrolle über die Speere übernahmen. Meret gelang in ihrem ersten Versuch eine gute Weite von 27,55 Meter. Ihre Konkurrentinnen kamen im gesamten Wettbewerb an diese Weite nicht mehr heran. Im letzten Versuch schaffte Meret dann 28,64 Meter und gewann mit vier Metern Vorsprung vor Marie Bröckmann aus Waldbreitbach. Dieser Sieg kam für Meret vollkommen überraschend und diese positive Stimmung sollte sich im Hochsprung noch auswirken.

Die klare Favoritin für den Hochsprung kam aus Wittlich: Anna-Sophie Schmitt von der LG Bernkastel/Wittlich war in diesem Jahr schon über 1,68 Meter gesprungen und Vizemeisterin bei den Süddeutschen Meisterschaften geworden. Meret hatte in der Freiluftsaison 1,53 Meter mehrmals überquert. Aber für mehr hatte es nicht gereicht- Die Einstiegshöhe war für Meret 1,40 Meter. Marie Böckmann aus Waldbreitbach, die am Ende Dritte wurde, schied bei 1,50 Meter aus. Anna-Sophie stieg bei dieser Höhe erst ein. Und der Zweikampf zwischen Meret und Anna-Sophie wurde richtig spannend. 1,53 Meter meisterten beide im ersten Versuch. Für 1,56 Meter benötigte die Wittlicherin zwei Versuche. Der Wind machte es beiden Mädchen nicht einfach. Die 1,59 Meter schienen für beide Mädchen nicht machbar, jeweils zwei Fehlversuche leisteten sie sich. Im dritten Versuch gelang Meret dann mit 1,59 Meter eine neue Bestmarke! Nun lag eine Überraschung in der Luft. Anna-Sophie riss auch im dritten Versuch! Meret war damit Rheinlandmeisterin! Von diesem Sieg beflügelt sprang sie dann auch noch über 1,61 Meter und verbesserte den Vereinsrekord um 4cm.

Melanie Opp war eine Woche zuvor in Oppenheim aktiv. Zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften der Seniorinnen im September startete sie dort im Stabhochsprung. Mit 2,20 Meter blieb sie nur 10 cm unter ihrer Bestleistung. Besser kann man nach einem Jahr Babypause nicht starten.

Heinz-Josef Joeris