Der siebte Sieg in Folge beim Cross in Oberbrombach / Gelungenes Debut über 400m in Luxemburg

Am 6.1.2019 fand in der Vorzeige-Leichtathletikhalle „Coque“ in Luxemburg das erste Hallensportfest des Jahres 2019 statt. Meret Joeris vom MTV Bad Kreuznach startete dort über 60m Hürden, 400m und im Hochsprung. Die bald 15-jährige entschied sich für einen Start in der nächsthöheren Altersklasse, um auch einmal die 400m laufen zu können.

Der Vorlauf über die 60m Hürden gelang nicht wirklich gut. Sie kam mit dem falschen Bein zur ersten Hürde und verlor dadurch den Rhythmus. Die Zeit von 10,20s war leicht enttäuschend. Im Finale klappte alles viel besser: 9,81s und der 4. Platz. Diese neue persönliche Bestleistung motivierte die junge Athletin dann im anschließenden Hochsprung besonders: Mit übersprungenen 1,61m wurde sie Dritte bei den ein bis zwei Jahre älteren Konkurrentinnen. In der Halle lag ihre bisherige Bestmarke 4 cm niedriger. Abschließend stand dann eine Premiere an: 400m. Diese Strecke ist bei allen Leichtathleten gefürchtet. Nach 300m werden die Beine bei jedem Schritt schwerer und man läuft im anaeroben Bereich. 13 Athletinnen hatten für diese Strecke gemeldet. Meret trat im dritten Lauf an. Eine Zeit um 64s hatte Meret sich vorgenommen. Nach einem starken Start lag sie nach den ersten 200m an der dritten Position. Im Schlussspurt schaffte sie dann noch den zweiten Platz. Die Zeit von 61,52s war schon eine Riesenüberraschung. Für die Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft Ende Januar in Ludwigshafen scheint Meret gut vorbereitet zu sein.

 

Am Samstag, den 12. Januar fand in Oberbrombach bei Idar-Oberstein der Atzenkleb-Crosslauf statt. Er ist Bestandteil der 10. OIE Nahe-Crosslauf Serie. Meret startete dort zum 8. Mal! Im Alter von sieben Jahren nahm sie daran zum ersten Mal teil und wurde bei den Schülerinnen damals Fünfte. Ein Jahr später gewann sie dann zum ersten Mal den Schülerinnenlauf. Seitdem hat sie diesen Lauf entweder als Schülerin oder als Jugendliche immer gewonnen. Am Wochenende konnte sie dort nun zum 7. Mal in Folge gewinnen. Für die 1240m lange Strecke mit einer sehr langen starken Steigung benötigte die junge Läuferin 5:09 min. Zweite wurde Merets Trainingspartnerin Marit Henger von den Lauffreunden Naheland mit ca. 20sec. Rückstand.

Beide Läuferinnen werden am ersten Februar-Wochenende beim Ländervergleichskampf gegen Luxemburg für die Rheinland-Mannschaft antreten.

Viel Glück in Diekirch!

Heinz-Josef Joeris