Silber und Bronze für Meret Joeris bei den RLP-Halle

Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in der Leichtathletikhalle in Ludwigshafen startete die junge Athletin im 800m Lauf und im Hochsprung.

Am Sonntag, den 27. Januar fanden die diesjährigen Hallenmeisterschaften der rheinland-pfälzischen Leichtathleten statt. Die bald 15-jährige Meret startete dort in der Altersklasse U18, also bei den ein bis zwei Jahre älteren Jahrgängen. Das hatte einen einfachen Grund: für ihre Altersklasse, die U16, wurde in Ludwigshafen kein Hochsprung angeboten.

Mittags startete der 800m Lauf. In der Startliste standen bekannte Namen der Laufszene: die 17-jährigen Lauftalente Olivia Gürth aus Diez und Lucia Sturm von der Mosel. Beide hatten im letzten Jahr an der deutschen Meisterschaft teilgenommen und gehören zu den schnellsten 800m Läuferinnen in Deutschland. Schon der Start in dieser Altersklasse war für Meret ein Erlebnis. Sonst führt sie bereits nach wenigen Schritten, aber in Ludwigshafen fand sie sich eingekesselt mitten im Feld. 400 Meter, also zwei Runden lang, konnte Meret das Tempo vorne mitgehen, dann riss der Kontakt zu den beiden Favoritinnen ab. Meret lief ihr Tempo aber durch und wurde Dritte in einer Zeit von 2:27,68 min. „Heute habe ich eine Menge dazugelernt“ sagte Meret, nachdem sie lächelnd die Bronze-Medaille in Empfang nahm.

Der Zeitplan erlaubte nun eine Pause von 4 Stunden bis zum Hochsprungwettbewerb, so dass Meret sich von dem Lauf erholen konnte. Auch im Hochsprung waren die besten Springerinnen aus Rheinland-Pfalz gemeldet: Magdalena Böcher aus Mainz und Janine Hennrich aus Konz. Beide Athletinnen sind in der Kaderförderung der Leichtathletikverbände. Die Einstiegshöhe von 1,40m meisterte Meret mühelos. Bei 1,50m stiegen dann auch die beiden Favoritinnen ein. Bei 1,55m leistete Meret sich ihren ersten Fehlversuch. Die Höhe von 1,61m schaffte Meret im zweiten Versuch und stellte damit ihre Bestleistung ein. Überraschend schied Magdalene Böcher bei dieser Höhe aus. Die neue Höhe von 1,64m war an diesem Tag noch etwas zu hoch für Meret. Die Sprungkraft ist nach dem Wintertraining sehr gut, aber an der Technik wird in den nächsten Wochen noch von Trainer Hans Peter Groh gefeilt. Meret strahlte gemeinsam mit ihrem Trainer über die Silbermedaille. Die Siegerin Janine schaffte 1,68m.

Der Februar steht für Meret nun ganz im Zeichen der Crossläufe:

Am 2. Februar ist die junge Athletin vom MTV vom Landesverband für den Crossvergleichskampf mit Luxemburg nominiert. Meret freut sich, dass ihre Trainingspartnerin Marit Henger von den Lauffreunden ebenfalls in Diekirch eingesetzt wird. Eine Woche später sind dann die Rheinland-Crossmeisterschaften in Trier und noch einmal eine Woche später die Rheinland-Pfalz-Crossmeisterschaften in Heltersberg.

Fam. Joeris