Zweimal aufs Siegerpodest: Valentin Kiltz und Meret Joeris in Trier erfolgreich

Am Sonntag, dem 10. Februar fanden in Trier die Rheinland- Cross-Meisterschaften statt. Vom MTV nahmen Valentin Kiltz und Meret Joeris teil. Dauerregen, Sturm und dieses Gemisch bei 6 Grad machten nur die hartgesottensten Läufer glücklich. Der Rasen des Stadions stand teils unter Wasser, die steilen Böschungspassagen waren für die Läufer mit Mulch gestreut und die Schuhe blieben beim Laufen fast im Morast stecken. Valentin musste als Erster auf den 1.100m langen Rundkurs. Er startete in der Altersklasse M13. Der Start gelang ihm sehr gut. Schon nach den ersten 100 Metern durch den Matsch konnte man die Farbe der Läuferhosen nicht mehr erkennen. Der junge Läufer des MTV konnte sich in der Spitzengruppe festsetzen. Ca. 150m vor dem Ziel folgte auf eine steile Bergabpassage eine scharfe Rechtskurve. Valentin, der versuchte, den vor ihm platzierten Läufer zu überholen, rutschte hier aus. Der Länge nach lag er im Schlamm! Er kämpfte sich hoch und konnte den 3. Platz in seiner Altersklasse sichern. Mit dieser kämpferischen Einstellung wird er den Zuschauern noch viel Freude in dieser Saison bereiten. Seine Zeit von 4:39min, nur 9 Sekunden hinter dem Sieger, Simon Wallenborn aus Trier, war schon klasse.

Eine halbe Stunde später ging dann Meret Joeris auf die doppelt so lange Strecke. Der Rundkurs war durch die vielen vorangegangenen Läufe noch glatter und matschiger geworden. Die längsten Dornen wurden unter die Spikes gedreht. Auch das half nur bedingt. Meret kam gut von der Startlinie weg. Sie lief ein konstantes Tempo und wurde in ihrer Altersklasse, der W15, Zweite. Nur Ella Heß aus Ahrweiler war 6 Sekunden schneller. „Heute hätte ich Schneeketten gebraucht“, meinte die glückliche Läuferin des MTV und wischte sich den Matsch aus dem Gesicht.

Mit Silber und Bronze kehrten die jungen Talente des MTV zurück nach Hause.

Schon am nächsten Wochenende stehen die Rheinland-Pfalz- Cross-Meisterschaften in Heltersberg an. Bis dahin sind die Schuhe wahrscheinlich wieder trocken.