Meret Joeris in 47,15 Sekunden über 300m Hürden zum Vereinsrekord – Ticket für die DM in Bremen

Mit 47,15 Sekunden unterbot Meret den 14 Jahre alten MTV-Rekord von Nadine über die 300-Meter-Hürdenstrecke. Eine Zeit unter 48 Sekunden; davon hatte die junge Athletin geträumt. Die magische 48 bedeuteten die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften der 15-Jährigen in Bremen und auch die D-Kadernorm des Deutschen Leichtathletik-Verbandes.

Doch vor fast vier Wochen hatte alles noch anders ausgesehen. Beim Training über die Hürden blieb die junge Leichtathletin an der letzten Hürde hängen. Sie stürzte aus vollem Lauf auf die Kunststoffbahn! Größere Schürfwunden an der Schulter, der Hüfte und am Knie waren die Folge. Aber es kam noch schlimmer. Abends schwoll das rechte Knie an: Prellung!

Meret schonte das Knie drei Wochen konsequent. Noch nicht einmal am Schulsport konnte sie teilnehmen. „Ausgerechnet dann, wenn wir in der Schule einmal Leichtathletik auf dem Stundenplan haben, bin ich krank“ so die enttäuschte Meret. Auch die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften und den Mailauf in Boppard musste sie absagen. „In Boppard wollte ich unbedingt zum 5. Mal in Folge den Schülerinnen Lauf gewinnen. Im nächsten Jahr bin ich dafür zu alt.“

Am schlimmsten war für die 15-Jährige jedoch, dass sie auch an den Qualifikationswettbewerben für die DM nicht teilnehmen konnte. Die allerletzte Möglichkeit war nun ein Sportfest in Solingen. Die Solinger boten am 15. Juni auch die 300-Meter-Hürden an.

Das Knie war rechtzeitig abgeschwollen und komplett schmerzfrei. Also fuhr sie frühmorgens ins Bergische Land. Ohne Training, aber hoch motiviert ging Meret auf die 300-Meter-Strecke. Nach dem Sturz etwas vorsichtiger geworden, lief sie etwas zu hoch über die Hürden. An der dritten Hürde hatte sie die vor ihr laufende Charleen Albers aus dem Emsland bereits eingeholt. Meret lief nun fast wie gewohnt über die Hürden und siegte in 47,15 Sekunden.

Nun geht es am ersten Juli-Wochenende nach Bremen. Merets Ziel ist es, den Vorlauf zu überstehen und nicht noch einmal zu stürzen. Sie wird in Bremen auch im Dreisprung starten. Die Norm von 10,60 Meter hatte sie bereits Anfang Mai mit 10,99 Meter deutlich geknackt.

Es bleiben jetzt noch drei Wochen, um den Trainingsrückstand wieder aufzuholen.

Viel Glück!

Heinz-Josef Joeris