4-mal Gold für Meret Joeris – Tolles Saisonfinale für die junge MTV-Athletin in Trier

Am Samstag fanden in Trier die Einzelmeisterschaften der Leichtathleten aus dem Rheinland statt. Meret startete in vier Disziplinen und holte viermal Gold.

Dabei war die junge Athletin des MTV im Hochsprung und im Hürdensprint nicht als Favoritin angereist. Der Wettkampftag begann schon früh um 10:30 Uhr mit dem Hochsprung. Wie erwartet, wurde es ein Duell mit der Favoritin Anna-Sophie Schmitt von der LG Bernkastel/Wittlich, die in diesem Jahr bereits 1,69 Meter übersprungen hatte. Meret schaffte die 1,59 Meter im zweiten und Anna-Sophie im dritten Versuch. Dann wurden 1,62 Meter aufgelegt. Das wäre für Meret eine neue persönliche Bestleistung. Sie schaffte es im ersten Versuch. Die Wittlicherin benötigte einen Versuch mehr. Als beide dann an 1,65 Meter scheiterten, stand die Rheinland-Meisterin im Hochsprung fest: Meret!

Nach kurzer Pause ging es in den 80-Meter-Hürdensprint. Meret verschlief etwas den Start, so dass die Favoritin Vivien Ließfeld aus Waldbreitbach nach der Hälfte der Strecke fast vier Meter Vorsprung hatte. Mit einem couragierten Finale konnte die Kreuznacherin auf der Ziellinie noch an Vivien vorbeiziehen. Mit einer Zeit von 12,62 Sekunden blieb Meret nur 3 Hundertstel über ihrer Bestzeit und 6 Hundertstel vor Vivien.

Nach fast vierstündiger Pause ging es an den Weitsprung. Im Moselstadion zeigte das Thermometer mittlerweile 33 Grad an. Mit dem ersten Sprung übernahm Meret die Führung. Im dritten Versuch steigerte sie sich auf 5,11 Meter. Da Meret auch im 300 Meter-Hürdenlauf gemeldet war, der während des Weitsprungs gestartet wurde, verzichtete Meret auf den letzten Versuch und gewann mit fast 3 Sekunden Vorsprung den 300-Hürdenlauf in der Zeit von 46,95 Sekunden. Anschließend sprintete sie zur Weitsprunggrube. Auch im letzten Versuch hatte keine andere Springerin die 5,11 Meter von Meret übertroffen. Innerhalb weniger Minuten hatte Meret also noch zwei weitere Goldmedaillen gewonnen.

„Jetzt freue ich mich auf die Klimaanlage im Auto“ meinte die glückliche Siegerin. „Dass ich zum Saisonausklang noch mal Titel für den MTV gewonnen habe, freut mich riesig.“ Ab 2020 wird Meret dann für den USC Mainz starten. „Rheinlandmeisterin kann ich dann leider nicht mehr werden“, sagte die 15-Jährige etwas traurig.

Heinz-Josef Joeris