Meret Joeris vom MTV bei der Meisterehrung in Trier – Die junge Athletin ist auf Platz 1 der Deutschen Bestenliste

Der Leichtathletikverband Rheinland hatte seine Meisterinnen und Meister nach Trier eingeladen. Geehrt wurden die bei Deutschen und internationalen Meisterschaften erfolgreichen Leichtathleten. Dazu gehörte in diesem Jahr auch Meret Joeris vom MTV Bad Kreuznach.

Meret war im August in Lage in Westfalen Deutsche Jugendmeisterin im Mehrkampf geworden. Sie schrammte mit ihrer Punktzahl nur knapp am Rheinland-Pfalz Rekord vorbei.

In Trier fand sie sich jetzt auf dem Ehrenpodest gemeinsam mit Kai Kazmirek, Sophia Junk, Maitje Kolberg, Olivia Gürth und Samuel Fitwi.

Der Moderator fragte Meret, wann sie denn im Wettkampf gewusst hätte, dass Sie Deutsche Meisterin werden kann. „Erst vor der letzten Disziplin, dem 2000-Meter-Lauf, habe ich gespürt, dass ich es schaffen kann. Bei den vorherigen vier Disziplinen änderte sich meine Platzierung immer zwischen Rang 2 und 4. Aber vor dem abschließenden Lauf lag ich nur noch 5 Punkte hinter der Ersten“, erzählte eine noch immer glücklich wirkende Meret. Nach der Zukunft befragt, ergänzte sie: „Ich möchte jetzt den Übergang zum Siebenkampf schaffen. Kugelstoß und Speerwurf werde ich jetzt besonders intensiv trainieren.“

In den Bestenlisten des Rheinlandes steht Meret in diesem Jahr zehnmal auf Platz 1. In der Deutschen Jahresbestenliste belegt Meret im Block Mehrkampf Lauf Platz 1, über 300m Hürden Platz 10 und im Dreisprung Platz 16.

Im nächsten Jahr startet Meret dann für den USC Mainz.

Heinz-Josef Joeris