Sportabzeichen-Verleihung 2019

MTV-Leichtathletik-Abteilung ehrt 156 Sportlerinnen und Sportler

Am 30. November ehrte das DSA-Prüferteam der Leichtathletik-Abteilung des MTV die erfolgreichen Sportabzeichen-Treff-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer, die in diesem Jahr das Deutsche Sportabzeichen abgelegt hatten mit den begehrten Nadeln und Urkunden. Das Breitensportangebot der Leichtathletik-Abteilung richtet sich überwiegend an Sportlerinnen und Sportler, die nicht vereinsgebunden sind und sich im Sommer über eine gewisse Fitness antrainieren möchten.

In der Zeit von Mai bis September nahmen 174 Sportlerinnen und Sportler in den jeweiligen Altersklassen und verschiedenen Sportarten Schwimmen, Leichtathletik, Turnen und Radfahren am Sportabzeichen-Treff teil. Davon konnten 156 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die geforderten Leistungen des Deutschen Sportabzeichens erfolgreich absolvieren. Eine beeindruckende Leistung, die von den 103 Erwachsenen und 53 Jugendliche erbracht wurde. Dabei waren es sogar 29 Erstteilnehmer und 127 „Wiederholer“.  Das Altersspektrum erstreckte sich hierbei von sechs bis 85 Jahren.

Eine besondere Ehrung erfuhren die Teilnehmer, die das Sportabzeichen bereits zum 25.-, 30.- bzw. 45.-Mal abgelegt haben. Sie bekamen die Sondernadeln als Eichenblatt mit Zahl.

Im Verlauf der Abschlussfeier erfolgte auch die Ehrung der am diesjährigen Sportabzeichen-Familienwettbewerb beteiligten neun Familien. Vom Landessportbund Rheinland erhielten zwei Familien für die erstmalige und zwei Familien für die fünfmalige Teilnahme am Familienwettbewerb zusätzlich zu der Familienurkunde auch Preise.

Weiterhin dankte der sportliche Leiter des Sportabzeichentreffs Bernd Imig dem Sportabzeichen-Treff-Team für seine wertvolle ehrenamtliche Tätigkeit. Das Treff-Team, dem auch nicht MTV’ler angehören, setzt sich neben dem Abteilungsleiter zusammen aus: Bernd Reisacher, Albert und Christa Schmitz, Franco und Jutta De Zordo, Horst Beuscher, Marian Hahn, Barbara und Siegbert Reißner, Willi Malz. Ein besonderer Dank gilt Horst Beuscher, der die Organisation des Treffs durchführt.

Bernd Imig