Bericht des 1. Vorsitzenden

Bericht des 1.Vorsitzenden Jahresrückblick 2014

mk20141i
Luke Schneider – einer unserer Nachwuchshoffnungen – wurde Rheinland-Meister im Blockmehrkampf Sprint und wurde in die Talentfördergruppe des Leichtathletik-Verbandes Rheinland aufgenommen.

Die Europameisterschaften in Izmir/Türkei waren in diesem Jahr für die
Seniorenklassen das Highlight. Unsere Melanie Opp nahm an diesen
Meisterschaften teil und war da erfolgreich! Im Siebenkampf konnte die 38-
Jährige einen 4. Platz erringen.

Aber auch über das Jahr hinweg war sie
erfolgreich. Bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Budapest errang sie
einen 8. Platz im Hochsprung. Bei den Deutschen Meisterschaften errang
sie im Stabhochsprung den Vizemeistertitel und im Hochsprung einen 4.
Platz. Bei den Deutschen-Hallenmeisterschaften errang sie die Bronzemedaille im Stabhochsprung.
Rheinland-Pfalz-Meisterin im Dreisprung wurde unsere 15-jährige Laura Eule. Judith Coors erzielte bei diesem Wettbewerb auch den Vizemeistertitel. Bei den Rheinland-Meisterschaften errang der 13-jährige Luke Schneider im Blockmehrkampf Sprint den 1. Platz. Vizemeistertitel erzielten Thomas Arend (M) im Dreisprung, Katharina Klein (WJU20) im Kugelstoßen, die 4x100m-Staffel in der Besetzung Elisa Schroeder, Tamina Glas, Judith Coors und Eva Ender. Auch Franco de Zordo (M60) konnte sich über einen VizeRheinlandmeister-Titel im Diskuswurf freuen. Weitere 2. Plätze gingen im Block-Mehrkampf Sprint an Elisa Schroeder (W14) und Justin Seckler (M12). Dritte Plätze erzielten Katharina Klein (Halle Kugelstoßen), Melanie Opp (Kugelstoßen und Hochsprung), Frank Gehres (M45) im Kugelstoßen, Mark Berthes (M12) im Block-Mehrkampf Lauf, Elisa Schroeder im Siebenkampf, Eva Ender (W15)
über die 300m-Hürden und die Siebenkampf Mannschaft WJU16 mit Eva Ender, Elisa Schroeder und Judith Coors.

Luke Schneider wurde in Talentfördergruppe des Leichtathletik-Verbandes Rheinland aufgenommen. Mit Lara Wohlleben (W12), Aylleen Dahm (W11), Jennifer Silbernagel und Mark Berthes (M11) haben wir vier Athletinnen und Athleten im Perspektivkader des LVR. Bezirksmeisterschaften haben in diesem Jahr wieder nicht stattgefunden. Die verschiedenen Kreismeisterschaften wurden alle von unserer Abteilung ausgerichtet. Unsere Athleten errangen insgesamt 31 Kreismeistertitel. Aufgrund der besonderen sportlichen Erfolge wurde an unserem Saisonabschlusstreffen für das Jahr 2014 Melanie Opp mit der goldenen Sportleistungsnadel des MTV ausgezeichnet. Sportleistungsnadeln in Silber gingen an Laura Eule, Judith Coors und Luke Schneider. Zehn Athletinnen und Athleten unserer Abteilung bekamen die bronzene Nadel. Einträge in der DLV-Hallen-Bestenliste konnte Melanie Opp in diesem Jahr im Stabhochsprung, Hochsprung und über die 60-Meter-Hürden verzeichnen. Die endgültige Rheinland-Bestenliste 2014 steht bereits im Internet. Unsere Athletinnen und Athleten konnten sich mit acht 1. Rängen platzieren. Auf den Rängen Zwei haben wir zehn und auf den Dritten insgesamt 14 Eintragungen. Zehnmal seit 2001 und somit ab Beginn der Wertung für die Schüler- und Jugendliga hatten wir den Pokal für die erfolgreichste Leichtathletik-Abteilung im Kreis erhalten. In 2011 und auch im Jahr 2012 konnte der TuS Kirn sich direkt vor uns platzieren. In 2013 haben wir es endlich wieder geschafft: mit
Luke Schneider – einer unserer Nachwuchshoffnungen – wurde Rheinland-Meister im Blockmehrkampf Sprint und wurde in die Talentfördergruppe des Leichtathletik-Verbandes Rheinland aufgenommen.über 400 Punkten Vorsprung liegen wir vor der TuS Kirn auf dem 1. Platz. In 2014 sind wir wieder auf dem 1. Platz, diesmal mit 17 Punkten vor den Lauffreunden Naheland. Am Leichtathletik-Kreistag wurden die Leichtathletinnen und Leichtathleten des Jahres durch den Förderverein des Leichtathletik-Kreises Bad Kreuznach mit tollen Pokalen ausgezeichnet. Laura Eule erhielt die Ehrung in der weiblichen Jugendklasse U16 und Luke Schneider in der männlichen Jugendklasse U16.
Unsere Abteilung ist erstmals seit unserem Neuanfang nicht gewachsen. Im letzten Jahr hatten wir zum gleichen Zeitpunkt 308 Mitglieder. In diesem Jahr zählen wir bereits 307 Mitglieder. In diesem Winter haben wir insgesamt 13 aktive Gruppen. Sehr erfreut ist der Abteilungsvorstand über Katharina Klein und Pascal Imig. Beide haben in diesem Jahr ihre 120-stündige Ausbildung zur C-Trainerin bzw. zum C-Trainer erfolgreich abgelegt. Beide
Übungsleiter werden in Zukunft unser Trainer-Team verstärken. Im Sportbund Rheinland lagen wir für das Jahr 2013 mit dem Sportabzeichen-Treff in der Kategorie Großvereine mit 181 errungenen Sportabzeichen auf dem 4. Rang. In diesem Jahr bestanden von den 200 Teilnehmern 177 die Prüfungen zum Deutschen Sportabzeichen. Davon haben 121 Erwachsene und 56 Jugendliche das Abzeichen erfolgreich abgelegt. Zudem konnten 44 DLV-Walking-/NordicWalkingabzeichen an unserer Sportabzeichen-Verleihung im November in der MTV-Halle überreicht werden.
Die Nordic-Walking-Gruppe ist weiterhin aktiv. In den Sommermonaten „walkt“ die Gruppe mit ihren Stöcken auf dem Kuhberg und in den Wintermonaten durch das Kurgebiet. Zu einem geselligen „Herbst-Abschluss“ kamen die Walker auch in 2014 wieder zusammen. Die drei Trainingsfleißigsten erhielten Medaillen und den Wanderpokal. 38 Nordic-Walker haben in 2014 das NW-Abzeichen abgelegt.

In den Osterferien sind wir nach Palmanova auf Mallorca geflogen und konnten das herrlich warme Wetter gegenüber der späten Winterzeit in unseren Gefilden genießen. Neun Jugendliche nahmen an unserem Trainingslager teil. Es waren auch wieder Eltern unserer Jugendlichen sowie Teilnehmer unserer Nordic-Walking-Gruppe dabei, so dass wir eine Gruppe von insgesamt 23 sportlichen Teilnehmern waren. Das Trainingslager hat wieder großen Spaß bereitet. In 2015 werden wir das Trainingslager wieder auf Mallorca durchführen. Auch in 2014 hatten wir uns auf unsere eigenen Veranstaltungen konzentriert und keine höherwertigen Meisterschaften durchgeführt. Beide Veranstaltungen waren gut besucht. Das Jugendund Kindermehrkampf-Sportfest mit Kreismeisterschaften hatten wir im Sommer angeboten. Zum Bahnabschluss-Sportfest mit Kreismeisterschaftswertung Ende September. Unsere Abteilung hat im Kreis Bad Kreuznach die meisten lizenzierten Kampfrichter. In 2014 gab es in unseren Kreis keine Neuausbildung. Die jährliche Fortbildung der Kampfrichter vom LeichtathletikKreis wurde wieder zahlreich angenommen. Am Samstag vor dem 1. Advent fand wieder unser Saisonabschlusstreffen in der MTV-Halle Dabei erfolgten die Ehrungen zum Deutschen Sportabzeichen, Mehrkampfabzeichen, KinderleichtathletikAbzeichen und natürlich zur Sportleistungsnadeln des MTV.

Im 17. Jahr unserer Leichtathletik-Abteilung standen keine Wahlen zum Abteilungsvorstand an. Berichte, Fotos, Statistiken ….. unser Internetauftritt – www.MTV-KH.de – wird ständig aktualisiert. Bedanken möchte ich mich ganz herzlich bei allen, die uns bei den sportlichen und organisatorischen Arbeiten tatkräftig unterstützt haben.

Bad Kreuznach, im November 2014 Bernd Imig
Abteilungsleiter