Kinder-Leichtathletik zum Saisonabschluss in Gau-Algesheim

Die LAV Gau-Algesheim lud am Samstag, den 08. September 2018 zu einem Kinder-Leichtathletik-Wettkampf im städtischen Sportpark zu Gau-Algesheim ein.

Dieser Einladung folgten zwei Teams des MTV 1877 Bad Kreuznach. Zum einen waren das in der Doppelaltersklasse U10 die „Mini Roadruners“ mit Jan Thurner, Emmet Wiegand, Etienne Cheylus, Samed und Musab Topal, Luka Graf, Elias Fahnenstiel, Patrik Henig, Josefine Nagel und Marlene Dilk. Zum anderen in der Doppelaltersklasse U12 die „Roadrunners“ mit Rafael Wiehn, Sophie und Marie Becker, Jonathan Nagel, Julie Cheylus, Lukas Dafferner, Martine Gimbel, Lena Schuck, Liara Erk und Laurentin Kiltz.

Die Mannschaft der U 10 – die „Mini Roadrunners“- begann ihren Wettkampftag mit dem Stabweitsprung. Mit dem langen Stab anzulaufen, war für die Kids nicht so einfach. Jedes Kind hatte vier Versuche und mit jeden Sprung wurden sie sicherer.

Bei der zweiten Disziplin dem Team-Biathlon dürfen nur sechs Kinder an den Start gehen Es ist eine Tandemstaffel, an der die Kinder gemeinsam eine bestimmte Strecke laufen müssen und an einer Wurfstation auch gemeinsam Wurfziele mit Wurfgeräten treffen müssen. Die Entscheidung, wer starten darf, war natürlich nicht so einfach, weil jeder laufen wollte und es gab lange Gesichter. Aber die Kinder konnten sich einigen und die, die nicht laufen konnten feuerten ihre Kameraden an.

Danach ging es dann zum Drehwurf. Die Kinder haben aus der Wurfauslage einem Fahrradreifen in Richtung Wurffeld mit markierten Zonen geworfen. Auch hier wurden fleißig Punkte gesammelt. Beim Stabspringen und beim Drehwurf wurden die Einzelergebnisse der sechs besten Kinder zum Teamergebnis addiert. Die Mannschaft belegte den 5. Platz gegen starke Gegner.

Für unser U12 Team – die Roadrunners – begann der Wettkampftag mit der Disziplin „Drehwurf“. Dabei wird ein Kinderdiskus mit oder ohne Drehung so weit wie möglich geschleudert. Die Summe der Weiten der besten sechs Athletinnen und Athleten bilden das Mannschaftsergebnis in dieser Disziplin. Die zweite Disziplin, der Stabweitsprung, zählt sicher zu den technisch anspruchsvollsten in der Kinder-

Leichtathletik. Unsere Roadrunners wuchsen in dieser Disziplin über sich hinaus und sprangen von Versuch zu Versuch immer weiter. Ein Paar Sprünge mehr und die Grube wäre zu kurz gewesen. Auch hier bilden die Leistungen der besten sechs Teammitglieder das Mannschaftsergebnis. Im abschließenden Stadion-Crosslauf war der Kampfgeist jedes Einzelnen gefragt. Die Strecke war anspruchsvoll. Sie führte durchs Stadion, über die Rasenfläche, um das Stadion herum und auf die Nebenanlagen. Auf verschiedensten Untergründen musste man seinen Laufrhythmus bewahren. Nach ca. 1600 Meter hatte der Laufspaß ein Ende und die sechs schnellsten Mannschaftsmitglieder trugen ihren Anteil zum Mannschafts-Endergebnis bei. Unsere MTV-Roadrunners belegten am Ende einen hervorragenden 3. Platz.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Wir denken, alle Athletinnen und Athleten sowie die mitfiebernden Eltern und Geschwister hatten jede Menge Spaß an dieser kindgerechten Form des Leichtathletik-Wettkampfes.

Barbara + HP

 

 

image_print

Posted by berndimig