Gelungenes Staffeldebut der jungen MTV-Leichtathletinnen

Ein gelungenes Staffeldebut feierte die 4×75-Meter-Staffel der weiblichen  Jugend U14 beim Mittsommersportfest des TV Bürstadt – und dies unter erschwerten Bedingungen. Denn in der entscheidenden Woche vor dem spontan anvisierten Wettkampf waren die Mädels durch den Ausfall ihrer Trainerin und ihres Co-Trainers plötzlich auf sich alleine gestellt. Doch Céline Gellweiler, Josefine Nagel, Nikola Jakubowski und Sofie Eckert sowie Ersatzläuferin Hazal Aslan nahmen das Training kurzerhand selbst in die Hand, berieten Aufstellung und Reihenfolge, feilten an Wechselabständen und Übergabekommandos und ließen sich auch durch missglückte Wechsel nicht unterkriegen.

In Bürstadt konnten dann mit Hilfe sehr netter Unterstützung der dortigen Verantwortlichen die wichtigsten Fragen (Auf welcher Bahn laufen wir? Wo stehe ich? Wo kommt meine Markierung hin? Warum stehen die anderen alle woanders?) geklärt werden und das Rennen begann. Angefeuert von mitgereisten Eltern, wuchsen die jungen Läuferinnen – für Céline, Sofie und Nikola war es der erste Leichtathletikwettkampf überhaupt – über sich hinaus und konnten sich im Ziel nicht nur über drei gelungene Wechsel, sondern auch über die äußerst ansprechende Zeit von 45,25 Sekunden freuen.

A propos: Freuen konnten sich zudem auch Céline, Hazal und Josefine, die zuvor noch in Einzeldisziplinen gestartet waren. Hazal erreichte im 75-Meter-Sprint eine neue persönliche Bestzeit. In 11,86 Sekunden überquerte sie an Platz 4 liegend die Ziellinie. Céline wurde mit ihrer sehr schnellen Zeit von 11,17 Sekunden Zweite ihres 75-Meter-Sprints und Josefine erreichte im Weitsprung mit der Weite von 4,00 Meter den 6. Platz im Endkampf der 12-jährigen Mädels.

image_print

Posted by berndimig