Meret Joeris gewinnt beim Silvesterlauf in Trier

MTV-Talent siegt beim Mädchenlauf

Trier wird jedes Jahr am 31. Dezember zum Rio an der Mosel. Der bekannteste Silvesterlauf Deutschlands orientiert sich an seinem Vorbild in Brasilien und lädt nationale und internationale Läufer an die Mosel ein. Olympiasieger und Weltmeister waren angereist und gingen auf den ein Kilometer langen Rundkurs durch die historische Altstadt. Vor den „Großen“ starteten die „Kleinen“ – zuerst die Mädchen, dann die Jungs.

Mit dabei die 10-jährige Meret Joeris von der Leichtathletik-Abteilung des MTV. Mit ungefähr 100 weiteren Mädchen im Alter von 8 bis 11 Jahren – aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Luxemburg – ging es über 1.000 Meter-Strecke. Ungefähr 15.000 Zuschauer feuerten die kleinen Läuferinnen an. Nach etwa der Hälfte der Strecke setzten sich vier Mädchen von dem übrigen Läuferfeld ab. 200 m vor dem Ziel steigerte dann Meret Joeris ihr Tempo und siegte in einer Zeit von 3:37 Minuten mit einem deutlichen Vorsprung von fast 10 Sekunden auf die Zweite, die 11-jährige  Juliane Mindermann vom  FWG Trier. Dritte wurde Josi Balles vom TV Cochem. Meret Joeris lief mit ihrer Siegerzeit acht Sekunden schneller als am letztjährigen Silvesterlauf, bei dem sie Zweite wurde.

Die Siegerehrung nahm Wolf-Dieter Poschmann, früherer Moderator des Aktuellen Sportstudios, vor. Meret freute sich besonders über die Siegprämie: Sportbekleidung und ein Riesenbadetuch. Im nächsten Jahr möchte sie nun ihren Titel verteidigen. Viel Glück!

Bei den Erwachsenen siegten diesmal ausschließlich Afrikanerinnen und Afrikaner.

Joeris/Imig

image_print

Posted by mtvgebbi