Luke Schneider neuer Rheinland-Pfalz Meister im Weitsprung

Luke Schneider trotzt dem Glutofen von Neuwied 

Am 04. Juli fanden in Neuwied die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Männlichen und Weiblichen Jugend U16 sowie U20 statt. Somit war dies ein weiterer Wettkampf den Luke Schneider in der M14 bestreiten konnte. Der 14-Jährige startete in vier Disziplinen: 80-Meter-Hürden, 100-Meter-Sprint, Hoch- sowie Weitsprung.

Trotz brütender Hitze stellte Luke zwei neue persönliche Bestleistungen auf und überzeugte mit einem Rheinland-Pfalz-Meistertitel und einem Vize-Meistertitel. Seine erste Disziplin war der 80-Meter-Hürden Lauf, den er in 11,87sec (PB) absolvierte und sich somit den zweiten Platz in seiner Altersklasse sicherte, als auch den Vize-Rheinland-Pfalz Meistertitel.

Bei steigenden Temperaturen startete Luke im nächsten Wettkampf im Vorlauf des 100-Meter-Sprints. Souverän sicherte er sich in seinem Lauf das Ticket für das folgende Finale.
Am Nachmittag stand für Luke Schneider der Hochsprung auf dem Zeitplan. Während des Einspringens kratze das Thermometer an der 40 Grad Marke. Auch dem 14-Jährigen merkte man an, dass die körperliche, wie auch die mentale Vorbereitung für jeden Sprung mehr und mehr zur Qual wurden. Letztendlich reichte es dennoch mit einer übersprungenen Höhe von 1,55 Metern für den 4. Platz.

Luke Schneider bei der Siegerehrung…
K800_2015-07-04 13.13.57 (2)
Luke Schneider beim Sprint …

Nach dem Hochsprung folgte das Finale des 100-Meter-Sprints. In den Gesichtern der sechs Athleten sah man ihnen an, dass alle unter der drückenden Hitze zu kämpfen hatten. Trotz diesen erschwerenden Bedingungen sicherte sich Luke in einer guten Zeit von 12,18sec auch in dieser Disziplin den 4. Rang.

Nach etwa einer Stunde Zeitplanverschiebung begann etwa gegen 17.15 Uhr Lukes Paradedisziplin: der Weitsprung. Die zeitliche Verschiebung kam dem 14-Jährigen sehr gelegen, denn die Temperaturen nahmen wieder auszuhaltende Verhältnisse an. Auch schon nach seinem ersten Versuch dominierte Luke mit Abstand das Feld und hätte mit dieser Weite den Meistertitel errungen. Nach Erreichen des Endkampfes toppte Luke im 5. Versuch noch einmal alle seine Weiten und ersprang sich mit großartigen 5,87 Meter eine neue persönliche Bestleistung und damit den wohlverdienten Rheinland-Pfalz-Meistertitel im Weitsprung der M14.

von Pascal Imig

image_print

Posted by mtvgebbi

Schreibe einen Kommentar