MTV-Leichtathleten räumen beim Schüler-Hallensportfest in Frankfurt ab

Tolle Leistungen von MTV Athleten in Frankfurt

K800_MTV-Mannschaft_LGEF_20160306
Die erfolgreiche MTV-Leichtathletik-Mannschaft: Vorne und jetzt Klein die „Großen“: (v.l.) Luke Schneider und Valentin Melzer. Jetzt Groß unsere jungen Damen: (v.l.) Louisa Fricker, Lea Jahnke und Meret Joeris. Alle dürfen stolz auf ihre Leistungen sein!

 

Beim Schüler-Hallensportfest am 06. März 2016 gingen in Frankfurt-Kalbach fünf Leichtathletinnen und Leichtathleten für den MTV 1877 Bad Kreuznach an den Start. Das traditionelle Sportfest war wieder gut besucht. Die Teilnehmer nahmen teilweise sehr weite Anreisen in Kauf und so ergab sich eine hohe Qualität in den Wettbewerben. Und die große Leichtathletik-Halle mit ihren 135 Meter auf 57 Meter lädt einfach nur zu tollen Leistungen ein.

Vom MTV waren die beiden 15-jährigen Valentin Melzer und Luke Schneider dabei, die schon bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften überzeugen konnten. Doch in Frankfurt legten sie noch einen drauf. In den drei Vorläufen über die 60-Meter konnten sich Luke (7,77 Sekunden) und Valentin (7,54 Sekunden) als die beiden Schnellsten qualifizieren. Im Endlauf über die 60-Meter ließ Valentin seinen Konkurrenten keine Chance und gewann den Endlauf in 7,55 Sekunden. Platz zwei ging an Felix Lang vom LC Mengerskirchen in 7,70 Sekunden vor Luke Schneider in 7,76 Sekunden. Alle gelaufenen Zeiten waren für die MTV’ler persönliche Bestleistungen. Über die 60-Meter-Hürden ließ Luke seinen sechs Konkurrenten keine Chance. Ebenfalls in persönlicher Bestleistung gewann er den Zeitendlauf in sehr guten 8,94 Sekunden vor Daniel Borchard von der LG Eintracht Frankfurt in 9,06 Sekunden. Noch einen Sieg erzielte Luke im Weitsprung. In ebenfalls persönlicher Bestleitsung konnte er sich in einem spannenden Wettkampf mit ausgezeichneten 6,17 Meter durchsetzen. Zum ersten Mal sprang er über die 6-Meter-Marke und dies in seinen sechs Versuchen gleich dreimal. Platz zwei ging an Gianluca Guccione von der LG Eintracht Frankfurt mit 6,12 Meter. Und es ging weiter mit den ersten Plätzen. Beim Kugelstoßen ließ Valentin Melzer seinen Konkurrenten auch keine Chance. Mit sehr guten 13,06 Meter gewann er überlegen den Wettbewerb vor Robin Rieß vom LAZ Bruchköbel mit 11,61 Meter. „Jungs, wir sind auf dem besten Weg zu Deutschen Meisterschaften!“ kommentierte Bernd Imig als Trainer der angetretenen MTV-Mannschaft die Leistungen der Jugendlichen.
Und unsere 12-jährigen Damen ließen sich nicht zweimal bitten und setzten die Erfolge der „großen“ Jungs fort. In den vier Vorläufen über die 60-Meter konnte sich Lea Jahnke in 9,22 Sekunden als Achte für den Endlauf qualifizieren. Louisa Fricker verpasste den Endlauf als Neunte nur um zwei Hundertstelsekunden. Im Endlauf konnte Lea ihre Leistung ihre Leistung halten und verbesserte sich auf den 5. Platz in 9,23 Sekunden. Als dritte im Bund war die 12-jährige Meret Joeris dabei. Sie machte absolut überzeugend einen Hattrick. Über die 800-Meter gab es einen Start-Ziel-Sieg. Die 13 Teilnehmerinnen hatten keine Chance. Meret siegte in 2:40,20 Minuten vor Eliese Hohmann vom LAZ Obernburg-Miltenberg in 2:55,67 Sekunden. Lea lief als Neunte eine 3:08,08 und Louisa als Zehnte eine 3:10,18. Im Hochsprung starteten die 12- und 13-jährigen Mädchen gleichzeitig. 1,25 Meter war für die Mädchen die Anfangshöhe. Mit persönlicher Bestleistung übersprang Meret 1,41 Meter und holte sich damit überzeugend den Sieg. Platz 2 ging an Svenja Steingens vom VfL/SSG Bensheim mit 1,30 Meter. Auch die 13-jährigen Mädchen sprangen übrigens nicht höher. Meret versuchte auch nicht die anstehenden 1,44 Meter, da der 800-Meter-Lauf anstand – hier macht sie dann in der Freiluftsaison weiter…. Und den dritten Sieg holte sich Meret in ebenfalls persönlicher Bestleitung im Weitsprung. In einem Teilnehmerfeld von 34 gemeldeten Starterinnen sprang sie auf die Siegesweite von 4,36 Meter. Platz 2 ging an Celina Henrich vom USC Mainz mit 4,30 Meter. Louisa Fricker erzielte in persönlicher Bestleitsung den 4. Platz mit 4,25 Meter, konnte sich aber nicht darüber freuen, da die die Dritte, Svenja Steingens vom VfL/SSG Bensheim wegen einer Kampfrichterfehlentscheidung einen ungültigen Versuch über 4,26 Meter als gültig zugesprochen bekam. Lea Jahnke erzielte mit 3,96 Meter und persönlicher Bestleistung einen guten 7. Platz. „Hammer, was diese Mädchen an diesem Tag leisteten“, so ihr Trainer.

von Bernd Imig

image_print

Posted by mtvgebbi