Fünf MTV- Läufer auf dem Podest

Beim Crosslauf in Hahnenbach landen

alle MTVler auf den vorderen Plätzen

SAMSUNG CAMERA PICTURES

 

Immer Anfang März wird es in Hahnenbach richtig voll. Am Samstag richtete der TV Hahnenbach den 51. Eduard Steiner Crosslauf aus und 260 Läuferinnen und Läufer sorgten für richtig viel Leben in der 550 Einwohner Gemeinde bei Kirn. Fast jeder Dritte ist Mitglied im Turnverein, so dass die vielen Helferinnen und Helfer den Crosslauf bestens organisieren und die Verpflegung schon legendär ist, zumindest in Läuferkreisen.

Der MTV Bad Kreuznach war mit fünf jungen Talenten angereist. Über 600m starteten Tara Schug (W8), Hanna Schroeder (W10) und Valentin Kiltz (M10). Tara verpasste den Sieg nur um 3 Sekunden und schaffte es auf einem tollen zweiten Platz in 2:20 min. Hanna siegte in der W10 in 2:30 min und Valentin kratzte knapp an der 2 Minuten Grenze (2:06) und wurde mit einer Sekunde Rückstand Zweiter in der M10.

 

Marie Hayer und Meret Joeris (beide W12) starteten anschließend über 1,8 km. In diesem Lauf starteten alle 12 bis 15-jährigen Jungen und Mädchen. Die Strecke ging hügelig über Asphalt und Waldwege, teils auch matschig. Und so sahen die Trikots und Hosen dann auch aus. Meret startete gewohnt forsch. Ihr folgte der 15-jährige Steven Popp aus Idar-Oberstein. Die beiden wechselten sich mit der Führung ab. Erst 50m vor dem Ziel sprinteten beide los. Steven gewann in 7:03 min. Meret folgte eine Sekunde dahinter. Damit wurde Meret Siegerin bei den Mädchen und natürlich auch in ihrer Altersklasse. Marie lief ihr Tempo konstant durch und schaffte den dritten Platz in ihrer Altersklasse in einer Zeit von 8:20 min.

Der Crosslauf in Hahnenbach ist der Auftakt zum Sparkassen-Laufcup 2016. Aber gleichzeitig war er in diesem Jahr auch der Schlusslauf der OIE Nahe-Crosslauf Serie. Da Meret Joeris auch an dieser teilgenommen hatte und schon in Oberbrombach und Veitsrodt ihre Läufe gewonnen hatte, wurde sie in Hahnenbach auch als Seriensiegerin des Nahe-Crosslaufes geehrt; und das zum fünften Mal in Folge.

 

image_print

Posted by mtvgebbi