Meret knackt zwei Vereinsrekorde bei tollem Laufwetter

20160513_185155Am Freitag vor Pfingsten hingen dicke Wolken über Bad Kreuznach. Sturzbäche liefen über die Straßen und die Temperatur war plötzlich um 10 Grad gefallen. Also auf zum Läuferabend nach Ochtendung bei Koblenz. Und hier war anscheinend der einzige Ort in Rheinland-Pfalz, der diesen Wetterumschwung nicht mitmachen wollte. 20 Grad und herrlicher Sonnenschein während der gesamten Veranstaltung waren die ideale Voraussetzung für gute Leistungen.
Unsere Meret Joeris startete über 60m Hürden und 2000m. Beim Hürdenlauf gingen 11 zwölfjährige Mädchen an den Start. Für viele Mädchen war es der erste Start über die Hürden, die eben erst mit 12 Jahren in der Leichtathletik angeboten werden. Aber die Technik der meisten Mädchen war schon erstaunlich gut. Nach einigen Trainingseinheiten mit Bernd und Pascal Imig im April und Mai hoffte Meret auf eine Zeit um die 11,5 Sekunden. Aber es kam noch besser. Sie schaffte es, mit drei Schritten den Abstand zwischen den Hürden zu laufen und kam in einen guten Rhythmus. Am Ende stand eine Zeit von 11,10 Sekunden: Platz 1 in Ochtendung und Verbesserung des alten Vereinsrekordes des MTV von Eva Ender aus dem Jahre 2011 um fast 2 Zehntelsekunden.

Kurz vor 20 Uhr, es war immer noch sommerlich warm, ging es dann auf die 2000m. 13 Mädchen und Jungen zwischen 12 und 15 Jahren wagten sich an die fünf Stadionrunden. Meret vom MTV hatte sich nach der ersten Runde auf Platz 6 hinter 5 Jungen eingereiht. In der vierten Runde zog sie das Tempo leicht an und konnte noch zwei Jungen überholen. Kurz vor dem Ziel näherte sich gefährlich von hinten noch einmal Josi Balles vom TV Cochem. Doch Meret hielt dagegen und lief als Gesamtvierte und schnellstes Mädchen ins Ziel. Und dann war Warten angesagt. Im letzten Jahr hatte sie mit 7:23,19 s einen neuen Vereinsrekord hier an gleicher Stelle geschafft. Und wie war es in diesem Jahr? Dann kam die Zeit: 7:23,15 Sekunden!!! Das war Maßarbeit!

image_print

Posted by mtvgebbi