Luke Schneider knackt wieder Quali zur DM

image1
Luke Schneider beim Speerwurf.

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften in den Leichtathletik-Blockmehrkämpfen der 15-Jährigen Jungs finden am 03. Juli in Aachen statt. Luke Schneider hat sich Anfang des Jahres das Ziel gesetzt, im Blockmehrkampf Sprint/Sprung wieder dabei zu sein. Die Qualifikationsleistung für diesen Fünfkampf, bestehend aus: 100-Meter-Sprint, 80-Meter-Hürdensprint, Weitsprung, Hochsprung und Speerwurf, beträgt 2.800 Punkte, also 200 Punkte mehr als im letzten Jahr bei den 14-Jährigen.

Die erste Gelegenheit zur Qualifikation für den MTV-Leichtathleten war die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften der Vorderpfalz am 07. Mai in Haßloch. Luke konnte bei diesen Bezirksmeisterschaften außer Konkurrenz starten, um die Qualifikationsleistung zu erbringen.

SAMSUNG CAMERA PICTURES SAMSUNG CAMERA PICTURES

Die erste Disziplin war der 80-Meter-Hürdensprint. Luke lief die Strecke in 11,57 Sekunden und persönlicher Bestleistung. Dies war fast eine ganze Sekunde schneller als im letzten Jahr und bedeuteten 583 Punkte – erster Meilenstein erreicht. Im anschließenden Weitsprung wollte Luke nah an seine diesjährige Bestleistung von 6,11 Meter rankommen. Doch es reichte nicht ganz. Der beste Versuch war der erste Sprung mit 5,87 Meter. Auch diese Weite ist eine sehr gute Leistung mit 581 Punkten. Der nächste Meilenstein war der 100-Meter-Sprint. Und wieder eine persönliche Bestleistung mit 12,13 Sekunden und 577 Punkten. Langsam kam Luke seinem Ziel immer näher. Es folgte der Hochsprung. Seine persönliche Bestleistung hatte er erst vor kurzem in Bingen mit 1,72 Meter aufgestellt. Es galt zu pokern. Schließlich waren schon drei Disziplinen in den Beinen. Die gewählte Anfangshöhe von 1,60 Meter nahm er im ersten Versuch. Auch die folgende Höhe von 1,64 Meter. Auch die 1,68 im ersten. Aber die 1,72 Meter wollten nicht gelingen. Trotzdem 568 Punkte. Jetzt kam die Rechnerei mit seinem Trainer Bernd Imig: 30,42 Meter musste es im abschließenden Speerwurf sein. Und der Speer floooog und landete im ersten Versuch bei 38,17 Meter. Das war knapp 15 Meter weiter als im letzten Jahr und 554 Punkte. Sein Ziel hatte Luke erreicht. Er ist bei den Deutschen Block dabei. Die Gesamtpunktzahl von 2.863 Punkten bedeuten Vereinsrekord. Er verbesserte damit den Rekord um einen Punkt von Lars Stubbe aus dem Jahr 2008. Super Leistung! Aachen wir kommen. Und das mit dem ersten Blockwettkampf für dieses Jahr! Glückwunsch!!!

Auch dabei war die 12-jährige Meret Joeris. Das Talent über die Mittelstrecken, ob Bahn oder Cross, kann auch anders. Deutsche Meisterschaften gibt es zwar in dieser Altersklasse aus Schutzgründen noch nicht, aber es gibt ja die Bestenlisten. Sie startete erstmals im Blockmehrkampf Sprint/Sprung (75-Meter-Sprint, 60-Meter-Hürden, Weitsprung, Hochsprung, Speerwurf). Sie war so motiviert, dass sie gleich fünf persönliche Bestleistungen aufstellte. Über die Hürden lief sie eine ausgezeichnete 11,39 Sekunden mit 462 Punkten. Im Hochsprung stellte sie ihre Bestleistung von 1,44 Meter ein: 469 Punkte. Über die 75-Meter – ihre schlechteste Disziplin – gab es trotzdem eine persönliche Bestleistung in 11,35 Sekunden und 395 Punkten. Im anschließenden Weitsprung kam sie auf eine Bestweite von 4,39 Meter und 481 Punkte. Der Speerwurf war dann die abschließende Disziplin. Auch diese absolvierte sie mit Bravour. 23,50 Meter brachten 437 Punkte und so ein Gesamtergebnis von 2.244 Punkten. Diese Leistung bedeuten Vereinsrekord in der Altersklasse W12 und W13. Super Leistung! Herzlichen Glückwunsch!!! Der Rekord der W12 stammte aus dem Jahr 2002 erzielt von Johanna Keller und der Rekord der W13 von Tabea Komaromi aus dem Jahr 2011. Am 29. Mai will Meret Joeris an den Kreismeisterschaften Mehrkampf im Moebus-Stadion im Blockmehrkampf Lauf starten und die dortigen Vereinsrekorde angreifen….

Übrigens wären Luke und Meret mit diesen Leistungen Bezirksmeister der Vorderpfalz geworden.

von Bernd Imig 

image_print

Posted by mtvgebbi