Rheinland-Meistertitel für Luke Schneider

K1024_RM_Block_Luke_20160605
Wie gewohnt Luke Schneider auf Platz 1 …

Auch wenn nebenan die Besucher vom „Rock am Ring“ in Mendig aus dem Schlamm nach Hause fuhren, konnten am 05. Juni 2016 in Mayen bei ausgezeichnetem Leichtathletik-Wetter und entferntem Donnergrollen die Rheinland-Meisterschaften in den Block-Mehrkämpfen stattfinden. 175 Teilnehmer aus 27 Vereinen
Der 15.jährige Luke Schneider vom MTV Bad Kreuznach nutze die Titelkämpfe zur Formüberprüfung für die Deutschen Meisterschaften, die am 03. Juli in Aachen stattfinden. Schon zweimal konnte er die Qualifikationsnorm des Deutschen Leichtathletik-Verbandes von 2.800 Punkten im Block-Mehrkampf Sprint/Sprung knacken.
In Mayen fingen aber die Uhren erst mal wieder von Neuem an zu laufen. Gleich im ersten Wettbewerb, dem Weitsprung, hatte er mit dem Anlauf Schwierigkeiten. Sonst springt er konstant um die 6-Meter-Marke, doch in Mayen kam er über 5,56 Meter nicht hinaus. Beim darauffolgenden 80-Meter-Hürden-Sprint fand er in den Wettkampf hinein. Mit 11,81 Sekunden und nur knapp zwei Zehntel Sekunden über seiner persönlichen Bestleistung konnte er wieder wichtige Punkte sammeln. Die dritte Disziplin an diesem Tag war der Hochsprung. Auch hier zeigte er wieder sein Können. Mit 1,72 Meter stellte er seine persönliche Bestleistung ein. Und er steigerte sich weiter. Im folgenden Speerwurf erzielte er mit 38,98 Meter eine persönliche Bestleistung. Im abschließenden 100-Meter-Sprint lief Luke gegen das Gewittergrollen an. Der Veranstalter hatte schon die letzten drei Disziplinen nach Möglichkeit im Zeitplan nach vorne gezogen. Luke erwies Nervenstärke und sprintete die 100-Meter in persönlicher Bestleistung in 12,09 Sekunden. Am Ende bedeuteten dies 2.848 Punkte, die Qualifikationsnorm wieder erreicht, Formüberprüfung geglückt und der Rheinland-Meister-Titel in der Tasche.
Herzlichen Glückwunsch!

von Bernd Imig

image_print

Posted by mtvgebbi