Meret Joeris vom MTV Bad Kreuznach gewinnt in Luxemburg

meret_20161218
Schon nach 200 Meter setzte sich Meret Joeris vom Läuferinnenfeld beim Cross Country International in Luxemburg ab.

Im November bekam Meret Joeris Post aus Koblenz. Der Leichtathletik-Verband Rheinland schickte eine Einladung für das Lauf-Team 2016/2017. Wie im vergangenen Jahr werden die besten Läuferinnen und Läufer des Rheinlandes mehrere Trainingstage zusammen erleben und sich kennenlernen. Maßstab für die Einladung waren die gelaufenen Zeiten über die Mittelstrecken im Jahre 2016. Das erste intensive Training fand Anfang Dezember bereits in Lahnstein statt. Weitere Trainingstage in Wittlich und Cochem folgen. Das Ziel ist eine Teilnahme am Eurocross in Diekirch/Luxemburg Anfang März 2017. Im letzten Jahr konnte Meret ihre Altersklasse in Luxemburg gewinnen und damit den einzigen deutschen Sieg zurück ins Rheinland bringen.
Am vierten Advent startete Meret beim Cross Country International in Luxemburg, um ihre Form zu testen. Und es klappte: sie gewann den Lauf der 11- und 12-jährigen Mädchen über eine Strecke von 1860 Metern mit großem Vorsprung. Am Start waren 33 Mädchen aus Luxemburg, Frankreich und Belgien. Nach einem „holprigen“ Start übernahm Meret nach 200 Meter die Führung und lief nach 7:50 Minuten mit 23 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Meret nach dem Lauf: „Ich habe den Starter nicht verstanden.“ Bis zum Start des Eurocross sollte Meret wohl den letzeburgisch sprechenden Starter verstehen. Neben Laufen steht nun auch Letzeburgisch auf dem Trainingsplan. Als Siegesprämie gab es dann eine Laufmütze in MTV-Blau. Und ganz selten bei Kleidung: „Made in Germany“.

image_print

Posted by mtvgebbi