Fatma Erdogan und Meret Joeris vom MTV siegen in Waldböckelheim

Meret Joeris, Fatma Erdogan und Marie Hayer

Es war kalt am Sportplatz in Waldböckelheim. Minus 4 Grad zeigte das Thermometer und die Bäume sahen sehr winterlich aus mit ihrem weißen Frostkleid. Die Temperaturen waren nicht ideal für den 40. Waldböckelheimer Silvesterlauf. Drei junge Läuferinnen vom MTV Bad Kreuznach wollten zum Jahresausklang noch einmal Gas geben. Fatma Erdogan (11), Meret Joeris und Marie Hayer (beide 12) gingen auf die 1000m Strecke. Diese führte vom Sportplatz Richtung Zentrum und wieder zurück. Leider waren nur 6 Mädchen über diese Strecke am Start. Meret setzte sich sofort an die Spitze des Feldes. Hinter ihr folgten Jennifer Silbernagel von den Lauffreunden, Marie und Fatma in einer Dreiergruppe. Erst am letzten leichten Anstieg zum Sportplatz entschied sich das Rennen um den zweiten Platz. Marie konnte ihren Abstand auf Jennifer noch einmal verkürzen und sich im Endspurt den zweiten Platz erkämpfen. Es siegte Meret in 3:21,7 min (der Sieger des folgenden Jungenrennens war ganze 0,4 s schneller). Marie folgte mit 23 s Rückstand und Fatma wurde in 3:56 min Vierte des Laufes. Da Fatma noch in der jüngeren Kinderklasse startete, holte sie sich dort den ersten Platz. Alle drei bekamen einen blau-silbernen Siegerpokal und konnten im Vereinsheim des TUS Waldböckelheim ihre Hände und Füße wieder auf Normaltemperatur bringen. Meret: „Bin ich froh, wenn wir wieder in der warmen Sporthalle trainieren.“ Der Silvesterlauf in Waldböckelheim war der letzte Lauf des Jahres beim Sparkassen Laufcup des Fördervereins der Freunde der Leichtathletik im Kreis Bad Kreuznach. Der Laufcup 2017 beginnt am 11. März 2017 in Hahnenbach.

image_print

Posted by mtvgebbi