Gold und Silber für den MTV Bad Kreuznach bei den Rheinland-Cross-Meisterschaften

v.l. Merle Seibel, Lea Jahnke und Meret Joeris.

Am Sonntag, dem 5. Februar 2017 fanden in Idar-Oberstein die Rheinland-Meisterschaften im Crosslauf statt. Vier, vor dem Start sehr fröhliche, junge Damen vom MTV reisten, wie fast 300 Läuferinnen und Läufer aus dem Leichtathletikverband Rheinland nach Idar-Oberstein.

Jana Henrich, Lea Jahnke, Meret Joeris und Merle Seibel starteten in der Altersklasse U14, also bei den 12- und 13-jährigen Mädchen. Crosslaufen gehört nicht gerade zum Trainingsprogramm der Vier, aber mit 1320 m Länge war die Strecke nicht übermäßig lang. Dafür war die Strecke nicht ganz einfach: Nach dem Start ging es 50 m über den aufgeweichten Hartplatz, dann über einen schmalen Waldweg mit querliegenden Wurzeln und anschließend über einen Fahrweg durch den Wald bevor es wieder zurück auf den Hartplatz ging.

Um 12:30 Uhr ging es los. 30 aufgeregte junge Damen sprinteten nach dem Startschuss los. Und nach 50 m wurde es eng. Das Stadion hat zum Waldweg nur ein schmales Tor, so dass jedes Mädchen versuchte hier vorne zu sein. Am besten gelang dies unserer Meret vom MTV, die hier bereits fünf Meter Vorsprung vor den Verfolgerinnen hatte. Hinter Meret hatten sich Laura Kuhn vom SSC Koblenz-Karthause, Hannah Stampfl von der LG Rhein-Wied und Josi Balles vom TV Cochem eingereiht. Meret konnte dann ihren Vorsprung ausbauen und kam als Erste mit fast 50 Metern Vorsprung ins Stadion zurück. Sie siegte in einer Zeit von 4:51 min. Laura folgte mit einem Abstand von 14 sec, Josi mit 20 sec.

Meret Joeris bei der Siegerehrung.

Merle, Lea und Jana vom MTV freuten sich erst einmal verhalten über den 17., 20. und 26. Platz. Als dann das Ergebnis der Mannschaftswertung verkündet wurde, war die Freude umso größer: Platz 2! Nur 5 Sekunden hinter SSC Koblenz und deutlich vor der LG Sieg, dem PST Trier, der TG Konz und TV Cochem.

Mit Gold und Silber fuhren dann alle wieder zurück nach Kreuznach; und sie waren noch fröhlicher als bei der Hinfahrt.

Jetzt heißt es Daumen drücken. In zwei Wochen finden die Rheinland-Pfalz- Meisterschaften im Crosslauf in Haßloch statt. Dann hat Meret auch Konkurrentinnen aus Rheinhessen und der Pfalz. Vielleicht hat nach dem heutigen Erfolg auch eine von den anderen MTV-Mädchen Gefallen am Cross gefunden und gesellt sich in Haßloch dazu.

image_print

Posted by mtvgebbi