MTV Athleten bei den Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften 2018

Meret Joeris erlebt Höhen und Tiefen in Ludwigshafen

Mihailo Trikic zum ersten Mal in der U20 aktiv

Schlimmer kann ein Wettkampf kaum beginnen: Disqualifikation nach Fehlstart. Und schöner kann er nicht enden: Sieg im letzten Wettbewerb. Meret Joeris war am Samstag, dem 27.01.2018 nach Ludwigshafen gefahren, um an drei Wettbewerben der Hallenmeisterschaften teilzunehmen: 60m Hürden, Weitsprung und 300 Meter. Für die Erwachsenen und die Jugendlichen ab 16 Jahren waren es Meisterschaften, für die 14- und 15-jährigen war es ein Rahmenwettbewerb, an dem aber fast alle Talente aus Rheinland-Pfalz teilnahmen.

Vor Weihnachten war Meret die Hürden so schnell wie nie gelaufen und so hatte die bald 14-jährige sich einiges vorgenommen. Motiviert ging sie in den Startblock und leistete sich einen Frühstart. Und hier kennt das Reglement des Leichtathletik-Verbandes kein Pardon: Ab 14 Jahren bedeutet dies die sofortige Disqualifikation vom Lauf. Das war Meret in sieben Jahren Leichtathletik noch nie passiert und sie hatte das erst einmal zu verdauen. Viel Zeit blieb dafür aber nicht: Eine Stunde später stand der Weitsprung schon an. Mit 4,85 Meter blieb sie nur 3 cm unter ihrer Bestleistung und wurde in einem starken Feld mit 24 Teilnehmerinnen Siebte. Karoline Reidenbach von der TuS Kirn wurde hier Zweite mit 5,19 Meter. Zum Abschluss stand dann der 300 Meter Lauf an. Meret war diese Strecke noch nie gelaufen. Sprintet man sofort los oder geht man eher verhalten an, das fragte sie sich vor dem Start. Nach dem Erlebnis beim Hürdenlauf sagte sie ihrem Trainer Hans Peter Groh: „Ich bleibe im Block sitzen, bis alle anderen laufen. Einen Fehlstart mache ich heute nicht mehr.“ Gesagt, getan, so dass der Start von Meret etwas verhalten ausfiel. Aber nach 100 Meter legte sie dann den Turbo ein und distanzierte ihre 10 Konkurrentinnen deutlich: 43,9 Sekunden! Damit war sie über 1,5 Sekunden schneller als die Zweite, Magdalena Böcher vom USC Mainz und die Dritte, Elena Stohner von der TG Worms. Diese Premiere war mehr als geglückt, war Meret doch vorher von einer Platzierung zwischen Platz 4 und 6 ausgegangen. „Die 300 Meter sind ab sofort meine Lieblingsstrecke“, sagte eine glückliche Lang-Sprinterin nach dem Wettkampf.

Der zweite Teilnehmer des MTV, Mihailo Trikic, startete über 200 Meter in der U20. Mit 18 Jahren gehört er dort zum jüngeren Jahrgang. Seine Zeit von 25,15 Sekunden lag in etwa bei seiner Bestzeit. Damit wurde er in einem starken Feld 17ter.

Zur Vorbereitung auf die Rheinland-Pfalz Crossmeisterschaft in drei Wochen in Plaidt bei Koblenz nahm Meret am Sonntag dann noch am Crosslauf in Idar-Oberstein teil. Für die 1320m lange Strecke benötigte die junge Läuferin 4:51 Minuten und gewann bei den Mädchen mit 20 Sekunden Vorsprung. „Der Boden im Wald war heute sehr rutschig. Da haben sogar die 9-mm-Spikes unter den Laufschuhen nicht immer geholfen“, meinte eine glückliche Gewinnerin nach dem Lauf.

HJ Joeris

image_print

Posted by berndimig