Meret Joeris wird über Umwege Zweite beim Eurocross in Luxemburg

Drei Kreuznacherinnen starten beim Ländervergleichskampf

Beim  Eurocross in Diekirch starten jedes Jahr mehrere hundert Läufer. Gleichzeitig messen sich die Jugendlichen aus dem Rheinland mit denen aus Luxemburg. Der Leichtathletikverband Rheinland lädt dazu die jeweils sechs schnellsten Läuferinnen und Läufer der Altersklassen U14, U16 und U18 nach Luxemburg ein. Dazu gehörten in diesem Jahr auch drei Kreuznacherinnen: Meret Joeris vom MTV und Marit Henger und Anna Berwanger von den Lauffreunden Naheland.

Meret und Marit starteten im Lauf der U16 über 2710 Meter. Der Parcours war anspruchsvoll, der Boden gefroren. Es waren zwei Runden querfeldein durch das Stadion und eine Runde mit steilem Anstieg in den Wald zu laufen. Dieser Wechsel wurde Meret dann fast zum Verhängnis. Um 12:20 Uhr erfolgte der Startschuss. Die Luxemburgerinnen starten raketenartig. Meret ging dieses hohe Anfangstempo mit und führte nach der ersten Runde mit etwa 30 Metern. Am Ende der zweiten Runde hat Rebecca Bierbrauer vom Silvesterlauf Trier zu Meret aufgeschlossen und beide hatten einen schönen Vorsprung vor den nächsten Verfolgerinnen. Durch den starken Wind war ein Absperrband an einer Abzweigung gerissen und die beiden Führenden schlugen den falschen Weg ein. Die Streckenposten brachten die beiden Läuferinnen zum Stehen und wieder auf den richtigen Weg. Der Vorsprung war dadurch zwar geschmolzen, aber immer noch beruhigend. Es kam aber noch schlimmer. An der nächsten Abzweigung wussten beide Läuferinnen nicht mehr, ob sie nun rechts oder links abbiegen sollten. Der Streckenposten hatte vergessen, die falsche Abzweigung abzusperren. Wie beim ersten Mal wählten die beiden Führenden auch hier wieder den falschen Weg. Beide mussten nun die Strecke zurücklaufen und sich hinter den nun führenden Verfolgerinnen einreihen. Meret kam als Fünfte wieder ins normale Renngeschehen zurück und versuchte nun Platz um Platz wieder gut zumachen. Mit einem fulminanten Endspurt überholte sie noch drei Läuferinnen und wurde Zweite. Rebecca gewann sogar noch diesen Lauf. Marit hatte sich im Verfolgerfeld aufgehalten und kam ohne Umwege als Neunte in Ziel.

Die dritte Kreuznacherin Anna Berwanger kam in der älteren U18 auf einen hervorragenden achten Platz.

Trotz der hervorragenden Ergebnisse der Kreuznacherinnen verlor das Rheinland den Vergleichskampf gegen Luxemburg. Der Grund lag vor allem im deutlich schlechteren Abschneiden der Jungen.

Text und Bild: Joeris

image_print

Posted by berndimig