Erfolgreiches Trio der LA-Abteilung / Kiltz und Joeris auf Platz 1

Am Samstag, dem 09. März startete der Sparkassen-Laufcup im Kreis Bad Kreuznach in Hahnenbach. Die Temperaturen waren fast ideal. Vor den Läufen hatte es noch einmal geregnet, so dass die Läuferinnen und Läufer auf dem Rundkurs genau so aussahen, wie man nach einem Crosslauf eben aussehen soll: voll mit Schlammspritzern!

220 Laufbegeisterte gingen insgesamt an den Start. Die Hahnebacherinnen und Hahnenbacher hatten ihren „54. Eduard Steiner Crosslauf“ toll organisiert. Alle Läufe wurden pünktlich gestartet, die Siegerehrung fand bei einem herrlichen Kuchenbuffet statt und alle waren gutgelaunt.

Für den MTV waren Laurentin und Valentin Kiltz sowie Meret Joeris am Start. Laurentin lief in der Jungenklasse der 10- Jährigen über 600 Meter. Seine Zeit von 2.12,6 Minuten war klasse und es wurde der 4. Platz. Sein Laufstil wird immer besser, so dass er bald schon auf dem Podest stehen wird.

Valentin (M13) und Meret (W15) starteten gemeinsam im Jugendlauf über 1,8 Kilometer. Nach dem Start ging es erst einmal lange bergauf. Oben lief man dann über eine Wiese und anschließend leicht bergab wieder zum Ziel. Bei diesem Kurs musste man sich seine Kräfte gut einteilen, was beide Jugendlichen des MTV sehr gut taten. Meret gewann als Gesamterste den Lauf in 7:14 min vor Jona Heblich (M15) von den Lauffreunden Naheland. Kurz dahinter, nur 7 Sekunden hinter Meret, wurde der zwei Jahre jüngere Valentin Gesamtdritter und freute sich riesig. Merets Trainingspartnerin Marit Henger von den Lauffreunden wurde zweitschnellstes Mädchen.

Alle drei MTVler wollen nun am nächsten Sonntag beim Seppel-Kiefer-Lauf im Salinental starten.

Schon eine Woche zuvor war Meret beim Hallensportfest der Leichtathletik-Gemeinschaft Eintracht Frankfurt gestartet. Sie startete in zwei Disziplinen und gewann jeweils ihre Altersklasse. Im Hochsprung schaffte sie 1,55 Meter und über 800 Meter siegte sie in 2:24,5 Minuten. Dieses Hallensportfest ist immer hochklassig besetzt, so dass die junge Athletin nun hochmotiviert in die Freiluftsaison starten kann. Der erste Bahnwettbewerb findet bereits Anfang April in Bad Neuenahr statt.

Heinz-Josef Joeris

 

image_print

Posted by berndimig