Meret Joeris vom MTV sammelt Quali-Punkte für die DM

Anfang August finden in Lage in Westfalen für die 14- und 15-Jährigen Leichtathleten die Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf statt. Mit dabei sein will auch Meret Joeris vom MTV. Der Block-Mehrkampf ist die Vorstufe zum Siebenkampf der Erwachsenen. Fünf Disziplinen sind an einem einzigen Tag zu bestreiten. 80-Meter Hürdensprint, Weitsprung und der 100-Meter Sprint sind der Kern des Block-Mehrkampfes. Hinzu kommen zwei Disziplinen aus dem Laufbereich, dem Sprungbereich oder dem Wurfbereich. Meret rechnet sich die besten Chancen im Laufbereich aus, so dass für sie die Disziplinen 100-Meter Sprint, 80-Meter Hürden, Weitsprung, Ballwurf und 2000-Meter Lauf anstehen. Zur Teilnahme an der DM müssen im Block-Mehrkampf Lauf 2375 Punkte erreicht werden und eine Zusatzqualifikation über 800-Meter, 2000-Meter oder 3000-Meter erbracht werden.

 

Anfang April sollte in Wittlich in der Eifel ein erster Qualifikationswettbewerb stattfinden, der aber wegen eines Wintereinbruchs mit Schnee abgesagt wurde. Also musste Meret sich einen anderen Veranstalter suchen. Am 27.4. hatte die LSG Goldener Grund Selters in Hessen einen entsprechenden Wettbewerb ausgeschrieben. Viele Athletinnen und Athleten aus Hessen und Rheinland-Pfalz hatten den Weg nach Selters gefunden. Starker Wind, Regenschauer und Temperaturen um 8 Grad waren zwar nicht die besten Voraussetzungen für Bestleistungen, aber die Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer sind an solche Witterungsbedingungen gewöhnt.

Meret startete mit dem 100-Meter Sprint. Der Sprint ist nicht ihre Lieblingsdisziplin. Aber über die 13,5 Sekunden bei 1m Rückenwind war sie ziemlich überrascht. Das war 0,8 Sekunden schneller als im letzten Jahr. Das Winter-Training über die kurzen Strecken hatte sich ausgezahlt! Der anschließende Ballwurf war mit 46 Meter im Bereich des Normalen. Da ist in diesem Jahr noch Steigerungspotential. Der anschließende Weitsprung war schwierig. Ständig wechselnder Gegenwind machte es schwer, das Brett zu treffen. Immerhin wurden 4,76 Meter gemessen, auch wenn Meret sich die 5 Meter vorgenommen hatte. Der Hürdensprint über 80 Meter gelang sehr gut: 13,11 Sekunden und damit ganz nah an ihrer Bestleistung. Der abschließende 2000-Meter Lauf war dann noch einmal ein Kraftakt. Mit 7:16,88 Minuten blieb die junge Athletin knapp über ihrer Bestzeit, aber holte auch hier viele Punkte. Mit 2595 Punkten in der Gesamtabrechnung blieb die MTV-lerin 220 Punkte über der Quali-Norm und gehört damit wohl zu den TOP 15 in Deutschland. Jetzt fehlt „nur noch“ die Zusatzquali in der Mittelstrecke. Die will Meret im Mai dann über 800 Meter oder 2000 Meter knacken. Meldeschluss für die DM ist erst im Juli. In der Halle hat sie die erforderlichen Zeiten schon zweimal unterboten. Die Chancen für eine Teilnahme in Lage stehen also ganz gut.

Heinz-Josef Joeris

image_print

Posted by berndimig