Die neue Startgemeinschaft Bad Kreuznach holt Bronze – Tolle Zeit bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Lang-Staffeln

Am Maifeiertag trafen sich in Mainz die Leichtathletinnen und Leichtathleten, um die Meisterinnen und Meister in den Langstaffeln zu küren. Mit dabei: die Startgemeinschaft Bad Kreuznach. Die drei Kreuznacher Vereine Vfl Bad Kreuznach, Lauffreunde Naheland und der MTV Bad Kreuznach hatten sich im November entschieden, in 2019 gemeinsame Staffeln für Jugendliche aufzustellen. Die Premiere gelang großartig!

An den Start ging eine Mädchenstaffel der U16 mit Marie Hayer, Meret Joeris (beide MTV) und Marit Henger (Lauffreunde). Über 3×800 Meter kam die Konkurrenz aus Mainz, Zweibrücken, Bad Ems und Trier. Jana Eisenbrandt von den Lauffreunden als verantwortliche Teamtrainerin hatte die Mannschaft gut aufgestellt. Als Startläuferin sollte Meret einen Vorsprung herauslaufen, den dann Marie und Marit, so lange es möglich war, verteidigen sollten. Meret begann wie erwartet und übergab als Erste den Staffelstab nach 2:24 Minuten an Marie, die ein beherztes Rennen lief und als Zweite an Marit übergab. Marit hatte es nun fast ausnahmslos mit den Schnellsten der anderen Vereine zu tun. Bis zur Schlusskurve konnte sie den zweiten Platz verteidigen. Im Ziel wurde es dann eng: Bad Ems siegte vor Zweibrücken (+ 2 Sekunden) und Bad Kreuznach (+ 5 Sekunden). Mit deutlichem Abstand folgten Mainz und Trier.

Damit hatten die drei Läuferinnen nicht gerechnet! Nur in den optimistischsten Träumen war man von einer Medaille ausgegangen. So konnte Jana Eisenbrandt kommentieren: „7:48,31 Sekunden, das ist eine fantastische Zeit, die die Mädchen gelaufen sind. Ohne Startgemeinschaft hätten wir das nicht geschafft.“ Die jungen Läuferinnen meinten dazu: „Es hat riesig Spaß gemacht und wir waren über 40 Sekunden schneller als der alte Vereinsrekord des MTV.“

Eigentlich sollte auch eine gemeinsame Jungen-Staffel laufen. Aber durch den Termin in den Osterferien waren viele Läufer im Urlaub. „Bei den Rheinland-Meisterschaften klappt es dann vielleicht ja“, so Jana Eisenbrandt.

Heinz-Josef Joeris

image_print

Posted by berndimig