Meret Joeris wird Deutsche Meisterin – MTVlerin holt Gold mit der letzten Disziplin

Der deutsche Leichtathletik-Nachwuchs suchte am Wochenende 10.- 11.08.2019 in Lage/Westfalen die Meisterinnen und Meister im Block-Mehrkampf. Fast 250 Athletinnen und Athleten gingen im Block-Wettkampf an den Start. Beim Block-Mehrkampf sind fünf verschiedene Disziplinen an einem Tag zu absolvieren. Es ist sozusagen der „kleine Siebenkampf“ der 14- und 15-Jährigen.

Der Tag begann für Meret mit dem 80-Meter-Hürden-Sprint. Der stürmische Wind machte es allen Athletinnen nicht leicht. Mit der Zeit von 13,77 Sek. blieb sie zwei Zehntel über ihrer Bestzeit. Damit war sie nach der ersten Disziplin Dritte.

Anschließend ging es zum Ballwurf. Meret schaffte an diesem Tag mit dem 200 Gramm schweren Wurfgerät 52 Meter. Mit dieser Weite stellte sie ihre persönliche Bestmarke ein und rückte auf Rang 2 vor.

Der folgende 100-Meter-Sprint ist nicht gerade Merets Lieblingsdisziplin. Sie wurde Vierte im Sprint und rutschte auf den dritten Gesamtplatz ab. Die Zeit von 13,47 Sek. hatte sie bisher nur einmal unterbieten können.

Eine Vorentscheidung musste nun im Weitsprung fallen. Der zweite Sprung ging auf 5,15 Meter! Nur Nele Fiedler vom LAC Erdgas Chemnitz sprang mit 5,44 Meter weiter. Die vor Meret Platzierten kamen mit dem Wind nicht zurecht und blieben unter 5 Meter.

Vor dem abschließenden 2000m Lauf sah der Zwischenstand wie folgt aus: Lotte Claus vom Dresdner SC mit 5 Punkten Vorsprung vor Meret und diese mit 32 Punkten vor Nele und mit 69 Punkten vor Ronja Funck vom TV Walsrode. Meret musste also knapp 3 Sekunden gegenüber Lotte gutmachen und durfte höchstens 14 Sek. hinter Nele und 35 Sek. hinter Ronja ins Ziel kommen. Damit war ein spannendes Finale garantiert. Nach dem Startschuss übernahm Ronja sofort die Führung. Nach ca. 800 Meter verlor Lotte Claus den Anschluss an die Spitze mit Ronja und Meret. Aber dann musste auch Meret Ronja ziehen lassen. Jetzt ging es nur noch darum, den Abstand zu Ronja klein und den zu Lotte groß genug zu halten. Und das gelang der 15-jährigen MTVlerin hervorragend. Die Zeit von 7.07,24 min reichte aus, um die Dresdnerin zu überholen. Meret war Deutsche Meisterin!

Meret gewann den Wettkampf mit 2.720 Punkten vor Ronja Funck und Lotte Claus und analysierte kurz: „Heute hatte ich bei keiner Disziplin einen Ausreißer. Sogar der Sprint hat gut geklappt. An der Ausdauer muss ich noch etwas arbeiten. Das wird meine Lauftrainerin Jana Eisenbrandt mir am Mittwoch im Training bestimmt sagen“ lachte eine glückliche Athletin.

Der Beauftragte für Talentsichtung und -förderung und Verbandstrainer des Leichtathletikverbandes Rheinland, Jörg Klein, hatte Meret beim Wettkampf in Lage sportlich betreut. Meret: „Jörg Klein hatte mir beim Ballwurf ein großes Eis versprochen, wenn ich 55 Meter schaffe. Das hat zwar nicht geklappt, aber ein Eis gab es trotzdem.“

Heinz-Josef Joeris

image_print

Posted by berndimig