Luke Schneider mit Bestleistung bei den Deutschen Meisterschaften

Luke Schneider mit toller Leistung in Lübeck

Luke

Am 05. und 06. September veranstaltete der Deutsche Leichtathletik Verband die Deutschen Meisterschaften der Blockmehrkämpfe für die männliche und weibliche Jugend U16 in Lübeck. Alle Athleten, die sich hierfür qualifizierten, konnten so an diesem Wochenende in den Blöcken Sprint, Lauf und Wurf an den Start gehen.

Vom MTV 1877 Bad Kreuznach qualifizierte sich Luke Schneider für den Block Sprint mit 2.676 Punkten in der Altersklasse M14. Für Luke war dies die erste Teilnahme an einer solch hochrangigen Veranstaltung. Sein Wettkampf begann am Sonntag, dem 06. September mit dem 80-Meter-Hürdensprint. Für den 14-Jährigen eine kritische Disziplin, da er noch tags zuvor mit Schmerzen aus der Trainingsvorbereitung zu kämpfen hatte. Dennoch überlief Luke die Hürden in guten 12,24 Sekunden. Mit dieser Disziplin sicherte er sich unter seinen altersgleichen 28 Mitstreitern den 14. Rang. Als nächste Disziplin stand für Luke der Hochsprung auf dem Zeitplan. Der Leichtathlet machte es den Zuschauern nicht gerade leicht, da er meist erst im dritten Versuch die Hochsprunglatte übersprang. Nach drei Fehlversuchen schied der 14-Jährige mit einer übersprungenen Höhe von 1,64 Metern aus diesem Wettbewerb aus. Bei seiner dritten Disziplin ging Luke im 100-Meter-Sprint an den Start, den er in 12,50 Sekunden absolvierte. Für Luke eine unakzeptable Zeit, da er diese Distanz schon durchaus schneller beendete. Allerdings waren die Gegebenheiten der Laufbahn im Stadion hierfür suboptimal. Kurz nach der Hälfte des Blockwettkampfes erkämpfte er sich mit 1.633 Punkten den 11. Platz. Nachmittags folgte der Speerwurf, eine der wohl anspruchsvollsten Disziplin im Blockwettkampf Sprint/Sprung, was sich auch in dem gesamten Teilnehmerfeld zeigte. Bei seinem besten Versuch landete der Speer des 14-Jährigen bei einer Weite von 33,14 Metern, womit er seine persönliche Bestleistung um knapp vier Metern übertroffen hatte. Vor dem letzten Wettbewerb, dem Weitsprung, lag Luke in der Gesamtwertung mit 2.146 Punkten auf dem 16. Rang. Im Weitsprung erzielte er eine Weite von 5,48 Metern und konnte sich so wieder ein paar Ränge nach vorne verbessern.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 2.689 Punkten und damit einer neuen persönlichen Bestleistung beendete Luke seinen Blockwettkampf und sicherte sich so den 13. Platz bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften.

Für diese Leistung beglückwünschen dich deine Trainer und die gesamte Leichtathletik-Abteilung des MTV 1877 Bad Kreuznach.

image_print

Posted by mtvgebbi

Schreibe einen Kommentar