Meret Joeris vom MTV gewinnt zum zweiten Male den Mädchenlauf in Trier

Marie Hayer siegt in ihrer Altersklasse

in Waldböckelheim

meret_trier_2015
Meret Joeris auf dem Siegerpodest.

 

Am Silvestertag durch die Altstadt von Trier zu laufen und dabei von über 15.000 Zuschauern angefeuert zu werden, das genoss Meret Joeris vom MTV Bad Kreuznach nun schon im vierten Jahr. Als Achtjährige noch Gesamt-5te, im vor-letzten Jahr schon Zweite und nun nach 2014 zum zweiten Male Erste im Mäd-chenlauf des Silvesterlaufs. Um 14 Uhr ging es für fast 130 Mädchen auf den 1km langen Kurs durch die Altstadt. Im Mädchenlauf starteten die 8- bis 11-jährigen Mädchen. Merets härtes-te Konkurrentinnen kamen diesmal aus Luxemburg, Cochem, Giengen bei Ulm und Schweich. Direkt nach dem Start auf dem Hauptmarkt ging es in einer scharfen Kurve in die Fleischstraße.

Auf Höhe des Kornmarktes hatte Meret ei-nen knappen Vorsprung vor Josi Balles aus Cochem und Maleah Kolb aus Gi-engen. Über die Nagelstraße ging es zur Brotstraße Richtung Hauptmarkt zu-rück. 200m vor dem Ziel versuchte Maleah, Meret mit einer Temposteigerung einzuholen und lag nur noch 5 Meter hinter Meret. An ihre Fersen heftete sich Marina Terres aus Schweich. Meret zog das Tempo nun noch mal deutlich an und lief als Erste ins Ziel. Um Platz zwei stritten sich Maleah, Josi und Marina und liefen auch in dieser Reihenfolge ein, nur 0,3 Sekunden voneinander ent-fernt. Der Vorsprung von Meret betrug 6 Sekunden, also fast 30 Meter, und ihre Vorjahresbestzeit steigerte sie nochmals um über 6 Sekunden auf 3:29,3 Minu-ten.

Damit war sie sogar schneller als der schnellste Junge im nachfolgenden Jun-genlauf. Für die Schilderung der spannenden Rennverläufe hatten die Trierer Silvester-lauf-Veranstalter einen erfahrenen Moderator, der seit 18 Jahren alle Silvester-läufe kommentiert: Wolf Dieter Poschmann, vielen vom Aktuellen Sportstudio her bekannt.  Die Siegerehrung war für die drei Erstplatzierten dann der Höhepunkt: Es gab eine Tasse, ein Kuscheltier und ein Halstuch. Wolf-Dieter Poschmann interview-te die Mädchen auf dem Siegerpodest. Die Antworten brachten den erfahrenen Reporter zum Lachen: „Mit den langen Beinen musstest du ja hier gewinnen“ sagte er charmant zu Meret. Am Ende antwortete Meret auf die Frage von Poschmann, ob sie im nächsten Jahr wiederkommt mit einem langen Jaaaaaaa.

Marie Hayer, Fatma Erdogan und Christopher Yaroshenko starteten beim Silves-terlauf in Waldböckelheim. Der Lauf ging in den Altersklassen weibliche und männliche U10, U12 und U14 über eine Distanz von 1,0 Kilometer. Insgesamt waren 35 Läuferinnen und Läufer am Start. Der zwölfjährige Christopher Yaros-henko lief als Gesamtdritter in 3:26 Minuten ins Ziel. Damit wurde er auch in der MJU14 Dritter. Die elfjährige Marie Hayer kam als Neunte im Gesamtfeld in 3:46 Minuten ins Ziel und gewann dabei die Wertung in der Altersklasse der WJU12. Zweite in der WJU12 wurde die zehnjährige Fatma Erdogan, die dicht hinter Ma-rie als Elfte im Gesamtlauflauf in 3:51 Minuten ins Ziel lief.

Fam. Joeris und Bernd Imig

image_print

Posted by mtvgebbi

Schreibe einen Kommentar