Meret Joeris vom MTV gewinnt beim Eurocross in Luxemburg

In der Jugend holt Meret den einzigen Sieg

für das Rheinland

K800_20160221_110624
Platz 1 für Meret Joeris für den LV Rheinland vom MTV 1877 Bad Kreuznach

Am Sonntag war das Stadion in Diekirch (Luxemburg) Schauplatz des Eurocross. Der Leichtathletikverband Rheinland fährt mit seinen jugendlichen Läuferinnen und Läufern jedes Jahr nach Luxemburg wie auch in diesem Jahr.

In der Regel treten bei diesem Wettkampf die Laufmannschaften gegeneinander an und vergleichen dabei ihre Leistungen. Der Teamwettbewerb fiel dabei dieses Jahr leider aus, aber die Einzelwertung wurde vom Veranstalter als Messlatte zum Vergleich der Verbände genommen. Wie in den Jahren zuvor treffen hier die jungen Rheinländerinnen und Rheinländer auf starke Konkurrenz aus anderen Verbänden über die Landesgrenzen hinaus. Der Eurocross ist fast wie eine luxemburgische Meisterschaft zu werten. Daneben treten auch viele belgische Athleten an.
Vor den Profis und Halbprofis starteten die Kinder und Jugendlichen. Für viele der rheinländischen Jugendlichen war es der erste Start im Ausland. Die Ansagen und auch das Startsignal auf „Letzeburgisch“ waren an diesem Tag für die jungen Athelten nicht leicht zu verstehen.

SAMSUNG CAMERA PICTURES SAMSUNG CAMERA PICTURES K800_20160221_110430

Meret Joeris vom MTV 1877 Bad Kreuznach startete in der Klasse der „Unter 14-jährigen“. „Den Starter habe ich nicht ganz verstanden“ sagte sie nach dem Rennen. Aber da strahlte sie schon über die Preise der Siegerehrung: rote Fleece Jacke und orange Mütze und Handschuhe. Die junge Dame des MTV bekam zum ersten Mal eine Rose geschenkt! Der anstrengende Parcours war schlammig und sehr kurvig wie ein echter Crosslauf seinen sollte. Fast 50 Mädchen in Merets Alter stürmten nach dem Startschuss los. „Vor der ersten Kurve will ich vorne liegen, sonst wird es dort sehr eng“ hatte sich Meret vorgenommen. Der Plan ging für die Athletin des MTV auf. Sie gab die Führung dann nicht mehr ab. 2075 Meter blieb sie vorne und siegte mit über 50 Metern Vorsprung vor Sarah Gräf aus Cochem.
Die Bilanz für das Rheinland: bei den Jugendlichen gab es einen Sieg, drei zweite und einen dritten Platz. Von den fünf Podestplätzen kamen zwei Läufer aus Bad Kreuznach: Meret vom MTV 1877 Bad Kreuznach als Siegerin und Thorben Henger von den Lauffreunden Naheland auf Platz 3 bei den vierzehn- und fünfzehnjährigen Jungen.

image_print

Posted by mtvgebbi