MTV- Leichtathletin holt Gold im Mehrkampf

Meret beim Ballwurf.
Meret im Startbereich.

Am Sonntag, demn 21. Mai, fanden in Bad Ems die Rheinland-Meisterschaften Blockwettkämpfe der Jugend U16 und U14 statt. Blockwettkämpfe sind Fünfkämpfe mit den Schwerpunkten Lauf, Wurf oder Sprint/Sprung.
Meret startete im Block Lauf mit 18 anderen Mädchen, bei dem die Disziplinen 60-Meter-Hürden, 75-Meter-Sprint, Weitsprung, Ballwurf und 800 Meter zu absolvieren sind. Zwischen den einzelnen Disziplinen war jeweils eine Stunde Pause zur Regeneration. Für die jungen Athletinnen bedeutet dies, dass sie neben der körperlichen Fitness auch mentale Stärke beweisen müssen, um immer wieder konzentriert den Wettkampf anzugehen.
Der Start gelang der 13-jährigen Meret hervorragend. Für die 60-Meter-Hürden benötigte sie 10,54 Sekunden. Damit verbesserte sie den alten Vereinsrekord von Isabel Blum aus dem Jahre 2005 um exakt 1/100 Sekunde. Das nennt man Maßarbeit!
Den 200 Gramm schweren Ball warf Meret auf eine Weite von 41,5 Meter. Der Weitsprung mit 4,45 Meter gelang dann ebenfalls sehr gut. Beim Sprint über 75 Meter herrschte leichter Gegenwind, so dass Meret mit der Zeit von 11,25 Sekunden ganz zufrieden war. Nach über vier Stunden Wettkampf stand dann der 800-Meter- Lauf als Abschluss an. Hier gewann sie nach einem Start-Ziel-Sieg in 2:31,14 Minuten. Auch das war ein neuer Vereinsrekord. Sie unterbot die 11 Jahre alte Bestmarke von Theresa Hippe um 3/10 Sekunden.
Den Block Lauf gewann Meret abschließend mit 2409 Punkten und verbesserte den alten Vereinsrekord um fast 200 Punkte. Der Block Wurf der 13-jährigen Mädchen wurde auch von einer Athletin aus dem Kreis Bad Kreuznach gewonnen. Karoline Reidenbach vom TuS Kirn dominierte den Wettkampf unglaublich souverän und gewann mit 2663 Punkten.
Die Reise von der Nahe an die Lahn hatte sich für beide gelohnt. Zwei glückliche Rheinlandmeisterinnen fuhren müde aber glücklich wieder nach Hause.

image_print

Posted by mtvgebbi