Meret Joeris wird Rheinland-Jugend-Meisterin

Fast 200 Jugendliche trafen sich am Samstag, dem 13. Mai in Neuwied um die Jugend- Meister des Leichtathletik-Verbandes Rheinland in den Klassen U20 und U16 zu ermitteln. Die 13-jährige Meret vom MTV durfte eine Altersklasse höher starten und bei den 14-jährigen Mädchen mitmachen. Dass sie über ihre Paradedisziplin starten wollte, war klar. Aber sie wollte auch noch am Hochsprungwettbewerb teilnehmen; und es sollte sich lohnen!
Die Einstiegshöhe von 1,30 Meter meisterte Meret problemlos. Anschließend wurde die Latte jeweils um 5 cm höher gelegt. Für die nächsten beiden Höhen benötigte die junge Sportlerin je zwei Versuche. Die 1,45 Meter schaffte sie wieder auf Anhieb und plötzlich waren nur noch drei Springerinnen im Wettbewerb. Mit der Gewissheit, nun schon auf dem Podest zu stehen, ging Meret die 1,50 Meter entspannter an und schaffte auch diese Höhe im ersten Versuch. Nur Hannah Kray von Moselfeuer Lehmen schaffte auch diese Höhe. Hannah verzichtete auf die nächste Höhe von 1,53 Meter. Meret riss nun drei Mal, auch wenn der erste Versuch denkbar knapp scheiterte. Trotzdem lachte sie befreit auf, denn mit solch einer guten Platzierung hatte sie nicht gerechnet. Anschließend musste Hannah wieder ran. Zwischenzeitlich hatte es zu regnen begonnen und etwas Wind war aufgekommen. Dreimal riss sie unerwartet die 1,56 Meter. Wer war nun Erste? Meret hatte zwei Fehlversuche, Hannah nur einen. Aber diesen einen Fehlversuch hatte Hannah sich bei der Höhe von 1,50 Meter, also der zuletzt gesprungenen Höhe geleistet. Da die MTV-Sportlerin diese aber im ersten Versuch gemeistert hatte, hieß die neue Rheinlandmeisterin Meret Joeris!
Zur Entspannung ging sie anschließend als Zuschauerin zum Kugelstoßen, um ihre Freundin Karoline Reidenbach von der TuS Kirn anzufeuern. Karoline gewann souverän diesen Wettkampf, so dass ein weiterer Titel in den Kreis Bad Kreuznach ging.

Langsam stieg dann wieder die Spannung: der 800-Meter Lauf stand an. Meret startete auf der für sie ungewohnten Außenbahn. Beherzt wie immer ging sie die ersten 100 Meter an. Aber zwei Runden können ganz schön lang sein und sie nahm etwas Tempo raus. Nach der ersten Runde hatte Meret ca. 15 m Vorsprung, den sie dann bis zum Ziel auf fast 50 Meter ausbauen konnte. Die Zeit von 2:31,7 min bedeutete nicht nur den Sieg, es war eine neue persönliche Bestleistung für Meret. Der zweite Platz ging auch an eine Kreuznacherin: Marit Henger von den Lauffreunden schaffte diesen Erfolg mit einem tollen Endspurt.
Beide staunten dann nicht schlecht, als der beste deutsche Zehnkämpfer, Kai Kazmirek, die Siegerehrung selbst vornahm! Gerne ließ er sich mit den jungen Damen fotografieren, die ihre Fotos sofort über WhatsApp austauschten.
Glücklich und ziemlich müde fuhr Meret dann wieder zurück nach Bad Kreuznach, mit zwei Rheinlandtiteln, einer persönlichen Bestleistung über 800-Meter und einem neuen Vereinsrekord im Hochsprung im Gepäck. Nun heißt es Daumen drücken für das nächste Wochenende. Dann ermitteln die U14-Mädchen ihre Meisterinnen im Block-Mehrkampf, der aus fünf Disziplinen besteht.

image_print

Posted by mtvgebbi